Brief an Redaktion der Badischen Zeitung       09.03.2000

 

Sehr geehrte Damen und Herren !

In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau, 09.03.2000, erschien ein Artikel mit der Überschrift:
'Das Bosnien-Bild, das angeblich die Welt täuschte
- Eine kleine Zeitschrift erzürnte einen TV-Konzern und riskierte die eigene Existenz'
Von Peter Nonnenmacher (London)

Ich möchte nun fragen, da doch Herr Nonnenmacher auch Korrespondent der BZ ist, warum der genannte Artikel uns in Baden nicht interessieren sollte. Spielten hier etwa Berührungsängste eine Rolle, weil es sich bei der kleinen englischen Zeitschrift um ein marxistisches Blatt handelt ?

Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, daß der Sender ITV hier (es wäre nicht das erste Mal) an einer gigantischen Täuschung der Öffentlichkeit initiativ beteiligt war, betrifft dieser Fall auf einschneidende Weise die Pressefreiheit und die gesamte Medienfreiheit. Ich erinnere an ein bekanntes Zitat von Pastor Niemöller...

Mit freundlichen Grüßen
...

 

Der Artikel erschien dann am 13.03.2000 in der BZ ...       auf Seite 39.

zurück zur Übersicht 'Politische Texte'