13.02.2003

Leserbrief an die Badische Zeitung

Mal wieder am Kern
der Sache vorbei

Zum Kommentar "Stimmen die Prioritäten?"
von Thomas Fricker
"Tagesspiegel" v. 13.02.03

Über das neueste veröffentlichte Bin-Laden-Band

Es geht nicht um die Frage, ob dieses jetzt aufgetauchte Band authentisch ist, es geht auch nicht um die Frage, ob Bush nun die Priorität auf einen Krieg gegen den Irak oder den Krieg gegen das Phantom Bin Laden legen sollte. Es geht im Kern um die Frage, ob mit diesem Band - wie die US-Administration behauptet - ein Beweis vorgelegt sei. Ist dieses Band ein Beweis für die behauptete Komplizenschaft von Saddam Hussein mit Bin Laden ?

Um diese Frage geht es und davon lenkt der Kommentar ab. Wenn der eine Gauner zur Unterstützung des anderen Gauners aufruft, ist damit keinesfalls eine Komplizenschaft bewiesen. Es sagt nicht einmal etwas darüber, ob irgendwelche Al-Quaida-Kämpfer sich tatsächlich im Irak aufhalten. Diese werden sich im Gegenteil davor hüten, denn nach allen bisherigen Erfahrungen müßten sie damit rechnen, von den Schergen Saddam Husseins mit offenen Armen empfangen zu werden - und im Handumdrehn einen Dolch im Rücken zu haben.

Wenn dieses Band tatsächlich authentisch ist, dann ist das Motiv Bin Ladens in seiner Gegnerschaft zu Saddam Hussein zu suchen. Bin Laden ist nicht so blöd, als daß er nicht wüßte, daß er mit dieser Veröffentlichung dem anti-islamischen Diktator nur schaden kann.

 

Klaus Schramm
Ettenheim

 

neuronales Netzwerk