28.09.2004

Artikel

Falschmeldung
über Stop der Montags-Demos

attac widerspricht:
Proteste gegen Hartz IV gehen weiter

Die auf der Grundlage eines Tagesspiegel-Berichts von verschiedenen Agenturen verbreitete Aussage, daß attac generell nicht mehr zu Montagsdemonstrationen aufrufe, ist nicht zutreffend. Peter Wahl vom attac-Koordinierungskreis stellt in einer aktuellen Pressemitteilung klar, daß es sich dabei um Falschmeldungen handelt.

Er habe lediglich erklärt, daß eine "Fixierung auf die Montags- demonstrationen" nicht sinnvoll sei, sondern daß es auch andere Formen des Protestes geben müsse.

Ausdrücklich weist er darauf hin, daß die Montags-Demos von lokalen Bündnissen vor Ort initiiert und getragen sind - daher müsse auch die Entscheidung darüber, ob und in welchem Rhythmus diese Proteste fortgesetzt werden, vor Ort getroffen werden: "Eine zentrale Entscheidung von attac gibt es darüber nicht".

Diese Falschmeldungen setzten eine gezielte Medienkampagne1 fort. Diese hatte sich zunächst Anfang September darauf konzentrierte, einen Rückgang bei den TeilnehmerInnen-Zahlen herbeizuschreiben und zielte an den letzten beiden Montagen darauf ab, die Montags-Demos "unter Ausschluß der Öffentlichkeit"2 stattfinden zu lassen.

 

Frank Bayer

 

Anmerkungen:

1 Siehe auch unseren Artikel
    'Montags-Demos am 6. September'
    Entgegen der Medien-Kampagne geht es aufwärts (7.09.04)

2 Siehe auch den Rede-Beitrag
    'Sagen, was ist' (27.09.04)

 

neuronales Netzwerk