27.03.2004

Gentech-Konzern Bayer
in tiefroten Zahlen

Der Chemie- und Agro-Konzern 'Bayer', in Europa der größte Vertreter der Gentech-Branche, mußte dieser Tage eine "deprimierende" Bilanz vorlegen. Der operative Verlust betrug 2003 rund 1,4 Milliarden Euro. Der Umsatz schrumpfte um 3,6 Prozent auf 28,6 Milliarden .

Gegenüber den AktionärInnen, die bei Laune gehalten werden wollen, erklärte Vorstands-Chef Werner Wenning das Leiden des Konzerns mit "Konjunktureinflüssen". Selbst der schlimme Euro mußte als Erklärung herhalten. Und um keine Fragen nach Naturzerstörung1 und menschlichem Leid2 durch 'Bayer'-Pestizide aufkommen zu lassen, vermeldete 'Bayer' eine Dividende von erstaunlichen 50 Cent pro Aktie (Vorjahr: 90 Cent).

Darüber, daß das Geschäft mit der Gentechnik weltweit stagniert, weil sich in immer mehr Ländern Widerstand rührt3, sollten weder AktionärInnen noch Öffentlichkeit etwas erfahren. Doch da macht die rührige CBG (Coordination gegen Bayer-Gefahren) einen Strich durch diese Rechnung. Während im Wirtschaftsteil der großen Zeitungen jeder Hinweis fehlt, daß 'Bayer' im Gentech-Geschäft mitmischt oder die blutigen Geschäfte mit Coltan im Kongo4 verschwiegen werden sollen, zerrt CBG diese dunkle Seite des Konzerns ans Tageslicht.

So schnell dieser Konzern bei allen schmutzigen Geschäften weltweit dabei zu sein versucht, so schnell ist er auch in Deutschland mit dem Abbau von Arbeitsplätzen bei der Hand: 9.300 Mitarbeiter wurden "feigesetzt", so daß die Gesamt-Zahl der Beschäftigten Ende 2003 noch 115.400 betrug. Im Jahr 1994 arbeiteten noch 146.700 Menschen für 'Bayer'.

 

Petra Willaredt

 

Anmerkungen:

1 Siehe auch unseren Artikel
    Frankreich: Bayer und BASF wegen Bienensterben angeklagt
    v. 19.02.04

2 Siehe auch unseren Artikel
    Bayer vergiftet LandarbeiterInnen in Indien
    - Tod durch Pestizide im Baumwollanbau v. 16.03.04

3 Siehe auch unseren Artikel
    Wales schützt das britische Gen-Moratorium v. 26.03.04

4 Siehe auch unseren Artikel
    Was macht den Kongo plötzlich so interessant? v. 22.06.03

 

neuronales Netzwerk