8.11.2003

CASTOR-Protest:
Rund 6.500 Menschen
bei Auftakt-Demo im Wendland

Am heutigen Samstag kamen rund 6.500 Menschen zur Aufakt-Demo nach Splietau an die CASTOR-Strecke. Etwa 200 Trecker verliehen dem Protest das schon gewohnte lokale Colorit. Angesichts der von "Rot-Grün" als Beginn des "Atom-Ausstiegs" inszenierten Abschaltung des AKW Stade hatte kaum jemand erwartet, daß mehr Menschen als im letzten Jahr kämen. Doch der CASTOR-Widerstand ist weiterhin am Wachsen.

In Dannenberg zog die Demo in guter Stimmung vom Marktplatz zum Verladekran für die CASTOR-Behälter. Von der Bäuerlichen Notgemeinschaft waren rund 200 Traktoren organisiert worden, ebenfalls mehr als beim letzten Transport im Jahr 2002. Auch nach 25 Jahren des Protestes bleibt Gorleben ein Kristallisationspunkt im Widerstand gegen die Atompolitik gleich von welcher Regierung sie auch betrieben wird.

 

Petra Willaredt

 

neuronales Netzwerk