24.03.2001

zwei e-mails

CASTOR
Berichterstattung der BZ

e-mail an den Chefredakteur der Badischen Zeitung
Dr. Busche:
Freitag, 23.03.01, 8:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Busche!

Ich bin langjähriger Abonnent der Badischen Zeitung und war mit ihr bisher wegen der seit Wyhler Zeiten insgesamt neutralen Berichterstattung über das Thema Atomenergie- nutzung relativ zufrieden.

Heute muß ich feststellen, daß die BZ in einem Artikel auf Seite 2 ein übles Verwirrspiel inszeniert. Ich unterstelle die Absicht, da die Informationen bereits seit Tagen im Internet allgemein zugänglich sind. Es handelt sich darum, daß im Artikel behauptet wird, der CASTOR würde bereits am Montag, 23 Uhr, in Gorleben eintreffen.

Nach dem öffentlich bekannt gewordenen Fahrplan - im Artikel wird auch die Abfahrtszeit 6:30 Uhr ab Valognes genannt - kann der CASTOR unmöglich die Strecke bis Gorleben in dieser Zeit schaffen. Der Zeitpunkt Montag, 23 Uhr, ist vielmehr die Ankunftszeit des CASTORS an der Grenze zu Deutschland.

Es interessiert sehr viele Menschen auch aus dieser Region, wann der CASTOR hier in unserer Nähe durchfahren wird. Indem mit den Zeiten ein falsches Spiel getrieben wird, können viele von Protesten abgehalten werden, an denen sie sich ansonsten in der Nacht von Montag auf Dienstag - außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeiten - hätten beteiligen können.

Ich bin sehr enttäuscht.

Mit freundlichen Grüßen
      Klaus Schramm


Antwort des stellvertretenden Chefredakteurs Stefan Hupka
Freitag, 23.03.01, 17:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Schramm,

vielen Dank für Ihre Zuschrift samt dem Ärger über unseren Castor-Bericht vom Freitag. Sie haben recht: So wie es dasteht, ist es grob falsch. Nicht recht haben Sie bei der Motivforschung: Ein absichtliches Verwirrspiel liegt uns fern. Vielmehr handelt es sich um eine Redigierpanne, die aus Gedankenlosigkeit passiert ist.

Schon die kleinste Plausibilitätskontrolle hätte den Fehler vermeiden helfen. Entsprechend deutlich ist der Fehler heute von mir gerügt worden. Aber eine Richtigstellung hätte jetzt wenig Sinn, da aus unserer fortlaufenden Berichtsterstattung der korrekte Fahrplan ohnehin ersichtlich sein wird. So bleibt mir nur, mein Bedauern auszudrücken.

Mit freundlichen Grüßen

BADISCHE ZEITUNG

Stefan Hupka
Stv. Chefredakteur

 

neuronales Netzwerk