9.03.2001

Offener Brief vom 6. März

CASTOR-Blockaden:
Die Dänischen Grünen kommen

De Grønnes Informationskontor
og Landssekretariat
Westend 15, st.th.
1661 København V
Danmark
Mail: groenne@mail.danbbs.dk
http://www.groenne.dk

       Jürgen Trittin

       Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und
            Reaktorsicherheit

       Alexanderplatz 6

       10178 Berlin

       Deutschland

Protest gegen die Wiederaufnahme der Castortransporte

Offener Brief

Wir, die Grüne Partei Dänemarks, protestieren hiermit gegen die Wiederaufnahme der Castortransporte und schließen uns der Kritik und dem Widerstand der französischen Grünen und Greenpeace in Frankreich an, ebenso den Resolutionen, die von Réseau Sortir du Nucléaire, BUND und 'BasisGrün' veröffentlicht wurden.

Wir erklären hiermit unsere Absicht, eine Gruppe grüner Aktivisten auszusenden, die an dem gewaltfreien Protest gegen den Castortransport von La Hague nach Gorleben Ende März oder Anfang April teilnehmen wird. Wir haben mehrere dänische Umweltorganisationen ermutigt, dasselbe zu tun.

Wir erkennen den großen historischen Einfluss an, den die Grünen in Deutschland auf das Auslaufen des Betriebs der Atomkraftwerke hatten und noch immer haben. Wir verstehen, wie schwer es sein muss, eine Einigung mit der Atomwirtschaft umzusetzen, die die beste zu erreichende Einigung unter den gegebenen Umständen, aber in weiten Kreisen der Anti-Atomkraftbewegung unpopulär ist.

Wir sind der Meinung, dass der Widerstand internationalisiert werden muss, um Erfolg zu haben. Der Kampf gegen die Atomlobby, den die deutschen Grünen und die deutsche Anti- Atom-Bewegung so erfolgreich in Deutschland praktiziert haben, sollte sich auf alle Länder ausweiten, die sich von der Nutzung der Kernenergie noch nicht verabschiedet haben.

In Skandinavien erwarten wir Probleme bei dem Auslaufen des Betriebs des Atomkraftwerks in Barsebäck, das laufend eine Gefahr für Millionen von Menschen in der Region des Öresund darstellt, und wir beabsichtigen, unsere Parteimitglieder und Aktivisten auf den Widerstand vorzubereiten, der notwendig sein wird, damit dieser Prozess nicht unendlich in die Länge gezogen werden kann.

Wir glauben, dass wir, indem wir an den Protesten im Wendland teilnehmen, auch uns selbst helfen.

Mit freundlichen Grüßen

       DE GRØNNES LANDSSEKRETARIAT

    Anders Wamsler     Rune Bjerremand     Niels Henrik Hooge
                                             landssekretær

 

neuronales Netzwerk