25.02.2003

Blockade
der Air Base in Frankfurt

Größte Blockade-Aktion der Friedensbewegung seit 20 Jahren

Von der Frankfurter Air Base starten jetzt täglich rund 40 Transportmaschinen in Richtung Irak. Um die US-amerikanischen Streitkräfte zu entlasten, haben seit letzten Freitag BundeswehrsoldatInnen die Bewachung der Rhein-Main-Airbase übernommen. Auch dies eine bundesdeutsche Beteiligung an der Vorbereitung eines Angriffskriegs auf den Irak.

Am Samstag, 22.02., beteiligten sich über 2.000 Menschen an einer Sitzblockade vor dem Eingang der Air Base. Selbst OptimistInnen hatten nicht mal mit der Hälfte gerechnet. Die InitiatorInnen von 'resist the war' sprachen von der größten Blockade-Aktion der Friedensbewegung seit 20 Jahren. Neben der Gruppe 'resist the war' hatte sich 'attac', das 'Komitee für Grundrechte und Demokratie', das 'Frankfurter Bündnis gegen Krieg' und mehrere religiöse Friedensgruppen beteiligt. Wie vielfach in den letzten Wochen fiel die große Zahl jugendlicher TeilnehmerInnen auf, oft waren ganze Familien geschlossen zur Blockade gekommen.

Aber auch altbekannte Friedensaktivisten wie der achzigjährige Gießener Arzt und Psychoanalytiker Horst Eberhard Richter von IPPNW halfen mit. In einer Rede warnte er vor einem Rückfall in die Zeit des Kolonialismus. Der wahre Wille der Völkergemeinschaft zeige sich in den Millionen von Menschen, die rund um den Globus am 15. Februar gegen den Krieg demonstriert hatten.

Horst Eberhard Richter warf der Bush-Regierung vor, dem Irak eine Weltbedrohung anzudichten, für die jeglicher Beweis fehle. Er erinnerte an frühere, frei erfundene Begründungen für Kriege wie die 1991 gefälschten Beweise, um die öffentliche Meinung auf den Golfkrieg einzuschwören. Ein angebliches Massaker irakischer Soldaten in einem Kuwaitischen Krankenhaus, war später als Inszenierung des CIA aufgedeckt worden.

Überall in Deutschland werden Menschen aktiv, um sich der Kriegsmaschinerie in den Weg zu stellen. So auch in Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen, wo die AWACS-Flugzeuge starten - siehe unser Bericht: 'Blockade der AWACS-Basis Geilenkirchen'

 

Harry Weber

 

 

neuronales Netzwerk