15.10.2003

Anti-Gentech-Demo
in Berlin

Mit Traktoren und einer Anzahl an UnterstützerInnen, die sicherlich nicht den Widerstand der Bevölkerung gegen Gentech widerspiegelt, versammelten sich heute Bio-Bauern und Bäuererinnen, VertreterInnen von Umwelt- und VerbraucherInnen-Organisationen um 10 Uhr auf dem Schloßplatz Unter den Linden. Anlaß war die aktuell anstehende Entscheidung der EU über die zulässige Höhe der gentechnischen Verunreinigung von Saatgut. Während die EU - bislang ohne erkennbaren Widerstand der "rot-grünen" Bundesregierung - je nach Pflanzenart eine Verunreinigung zwischen 0,3 und 0,7 Prozent zulassen will, ohne daß diese gekennzeichnet werden müßte, fordern Bauern-, Umwelt- und VerbraucherInnen-Organisationen, eine Kennzeichnung von Saatgut, sobald dieses meßbare gentechnische Verunreinigungen enthält1.

Im weiteren Verlauf zog die Demonstration vors Bundeskanzleramt. Ob sie dort Gehör fand, konnten wir bis Redaktionsschluß leider nicht in Erfahrung bringen.

 

Christian Semmler

 

Anmerkung:
1 Siehe auch unseren Artikel:
Gentechnik im Saatgut? vom 11.10.03

neuronales Netzwerk