20.05.2003

Artikel

Gen-Food in der EU
baldige Freigabe ?

Gen-Food in der EU: Wird das derzeitige Verbot von gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln schon bald aufgehoben ?

Seit 1998 sind keine neuen genmanipulierten Pflanzen und seit 2000 keine Lebensmittel mehr aus genveränderten Pflanzen von der EU-Kommission zugelassen worden. In letzter Zeit bemüht sich die EU-Kommission verstärkt um ein Ende des de-facto-Moratoriums, da die USA wachsenden handelspolitischen Druck in der Welthandelsorganisation (WTO) ausübt. Während bisher Frankreich, Dänemark, Griechenland, Luxemburg und Österreich zu den "Blockierern" zählen, betreiben Deutschland (angeblich rot-grün regiert) und Spanien trickreich die "Öffnung der Märkte"1.

Die USA lehnen bereits die EU-Forderung ab, die Themen Umweltschutz und Kennzeichnungspflicht für genveränderte Lebensmittel aufzunehmen. Vor kurzem wurde eine neue EU-Freisetzungsrichtlinie beschlossen. Die Novel-Food- Verordnung soll ebenfalls in Kürze überarbeitet sein.

 

Ute Daniels

 

Anmerkungen:
1Siehe auch folgenden Artikel zum Thema Gen-Food

 

neuronales Netzwerk