22.08.2004

Zwei neuartige gewaltfreie
Mäh-Aktionen in Frankreich

Aktionen gegen Gen-Versuchsfelder wurden zuvor angekündigt

Hunderte Freiwillige kamen, die Medien waren anwesend und in aller Öffentlichkeit wurden Felder mit Gen-Mais, der in Freilandversuchen angepflanzt war, abgemäht.

Aktionsgruppen mit einmal 200, einmal 500 MäherInnen haben am Sonntag, 8. August, in Pithiviers an der Loire und in der Nähe von Clermont im Departement Puy-de-Dôme mit Erfolg Gen-Mais abgemäht. Die Aktionsgruppen weisen in ihren Stellungnahmen ausdrücklich darauf hin, daß sie bewußt in aller Öffentlichkeit und nicht im Geheimen vorgegangen sind, um so den gewaltfreien Charakter dieser Akte zivilen Ungehorsams deutlich zu machen. Darüber hinaus soll mit den Mäh-Aktionen die Verflechtung zwischen dem französischen Staat und den Gentechnik-Konzernen angeparangert werden. Parallel gibt es auch Widerstand in französischen Städten und Gemeinden, die erst kürzlich überraschende Erfolge vor Gericht erzielen konnten. Bürgermeister hatten entsprechend der großen Mehrheit in ihren Gemeinden den Anbau von genmanipulierten Pflanzen per Dekret verboten.1

Bewußt ließen die TeilnehmerInnen der öffentlichen Mäh-Aktionen von ihre Personalien der anwesenden Polizei feststellen. Gegen die Repressalien, die nun offensichtlich gegen einzelne, willkürlich herausgegriffene TeilnehmerInnen, gerichtet sind, wollen sich die Aktions-Gruppen gemeinsam zur Wehr setzen. Ziel ist es, daß sich möglichst viele nach gemeinsamer Verabredung bei der Staatsanwaltschaft melden, um so öffentlich zu machen, daß sie stolz auf ihr Vorgehen sind und sich nicht einschüchtern oder spalten lassen.

Es besteht eine große Chance, daß der Widerstand gegen die "Grüne Gentechnik" durch diese Aktionen, die nicht so leicht verteufelt werden können, sich zu einer Massenbewegung ausweitet.

 

Monique Girandot

 

Anmerkungen:

Erstveröffentlichung auf Französisch: 14. August 2004
Quelle: www.confederationpaysanne.fr/article.php3?id_article=351

1 Siehe auch unseren Artikel
    Französische Bürgermeister gegen Gen-Pflanzen
    - Anpflanz-Verbot von Verwaltungsgericht bestätigt (11.08.04)

 

neuronales Netzwerk