24.02.2007

Entscheidung über
Gen-Kartoffel vertagt

Europäisches Gen-Moratorium hängt am seidenen Faden

Die EU-Bürokratie hat den Zulassungsprozeß für den vom Chemie-Konzern BASF beantragten Anbau der genmanipulierten Kartoffel 'Amflora' vorerst gestoppt. Die für die industrielle Stärkegewinnung optimierte Gen-Kartoffel wird in diesem Jahr wohl noch nicht in der Europäischen Union angebaut werden können. Wegen der Kritik an einem unter anderem in diese Kartoffel eingeschleusten Antibiotikaresistenz-Gen1 hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMEA) in London nun reagiert. Die EMEA habe um eine "Einschätzung der Bedeutung gebeten", die die betroffene Gruppe der Aminoglykosid-Antibiotika in der Human- und Veterinärmedizin habe, berichtete ein Beamter der Europäischen Kommission.

Die BASF-Kartoffel enthält das Antibiotikaresistenz-Gen "nptII" als Marker-Gen. Marker-Gene dienen im Labor dazu, frühzeitig die gentechnisch veränderten Zellen zu identifizieren. Als Technik ist das Nutzen von Antibiotikaresistenzen hierfür inzwischen veraltet und - wichtiger noch - in der EU ausdrücklich verboten. Laut der EU-Freisetzungsrichtlinie 2001/18 dürfen seit 2005 praktisch keine Gen-Pflanzen mit Antibiotika-Resistenz mehr angebaut werden. Solche Gen-Pflanzen können schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben.

Die Europäische Kommission hat nun offenbar darauf reagiert, daß dieser Widerspruch publik wurde. Zeitgleich wurde zum Verdruß von BASF eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht, wonach das fragliche Antibiotikum und nah verwandte Antibitika in der Veterinärmedizin stärker verbreitet sind, als die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EBLS) in ihrer Risikobewertung angegeben hat. Das Gutachten der EBLS diente der Kommission zunächst als Grundlage für die Bewertung des Zulassungs-Antrags von BASF.

Falls die EMEA die Erkenntnisse der Weltgesundheitsorganisation bestätigen sollte, will die EU-Kommission die EBLS um eine "Überprüfung ihrer Risikobewertung" bitten. Dies könnte das Aus für 'Amflora' bedeuten.

 

Anmerkungen

1 Siehe auch unseren Beitrag:

      BASF will Gen-Kartoffel anbauen
      Fällt nun das europäische Gen-Moratorium? (9.02.07)

 

neuronales Netzwerk