18.02.2004

Gen-Mais NK 603 gestoppt

Gen-Moratorium vorläufig verlängert

Heute Abend, Mittwoch, 18. Februar 2004, scheiterte der Antrag des Monsanto-Konzerns, den von ihm patentierten, genmanipulierten Mais mit der lieblichen Bezeichnung NK 6031 europaweit kommerziell anbauen zu dürfen. Im GMO-Ausschuß in Brüssel kam nicht die erforderliche Mehrheit zustande. Dänemark, Griechenland, Italien, Luxemburg und Österreich stimmten mit Nein. Deutschland quälte sich mit einem Unentschieden. Das seit 1998 bestehende Gen-Moratorium, dessen angebliches Ende bereits seit Mitte letzten Jahres nahezu wöchentlich in den Medien verkündet wurde, besteht damit vorläufig fort.

Der Antrag von Monsanto wird nun allerdings dem Rat der Europäischen "Umwelt"-Minister vorgelegt werden, wo die Erfolgsaussichten für gentechnik-freundliche Entscheidungen erfahrungsgemäß besser sind. So kommentiert auch Ulrike Brendel, Gentechik-Expertin von Greenpeace: "Die Entscheidung der EU ist ein Etappensieg für die Verbraucher." Entscheidend für den Erhalt des Gen-Moratoriums wird sein, ob der öffentliche Druck durch Aktionen und eine europaweite Kampagne weiter aufgebaut werden kann. Die aktuelle Entscheidung in Brüssel zeigt klar, welch tiefer Riss quer durch Europa geht und daß die europäischen VerbraucherInnen sich nicht auf ihre Regierungen verlassen können. Denn einerseits ist nach vielen repräsentativen Meinungsumfragen unübersehbar, daß genmanipulierte Lebensmittel in allen europäischen Ländern mit überwältigender Mehrheit abgelehnt werden. Auf der anderen Seite beweist das aktuelle Abstimmungsergebnis, daß dennoch viele europäische Regierungen eher dem Druck der US-Regierung und der von Konzern-Interessen dominierten Welthandelsorganisation WTO nachzugeben bereit sind. Und die "rot-grüne" deutsche Bundesregierung scheint sich noch nicht im Klaren zu sein, ob eine Entscheidung, die zur Vernichtung der ökologischen Landwirtschaft auch in Deutschland binnen weniger Jahre führen wird, ihre Wiederwahl-Chancen in 2006 gefährden könnte.

 

Adriana Ascoli

 

Anmerkung:
1Zu NK 603 siehe auch unseren Artikel
    Wann endet das Gen-Moratorium? v. 2.10.03

 

neuronales Netzwerk