20.02.2019

Neue Runde der atomaren Aufrüstung?
Russische Regierung droht

Expolosion einer Atombombe, Test 1971 über Mururoa - Foto: gemeinfrei
Moskau (LiZ). Wie bei jeder Regierung, die über die Atombombe verfügt, zeigt sich nun wieder bei der russischen der Wahnsinn. Nachdem US-Präsident Donald Trump am 1. Februar den INF-Vertrag aufkündigte, droht nun der russische Präsident Wladimir Putin damit, atomare Mittelstreckenraketen in Europa aufzustellen.

Präsident Putin nutzte seine alljährliche "Rede an die Nation" dazu, die Kündigung des INF-Vertrags von 1987 über die Vernichtung der atomaren Mittelstreckenraketen (Siehe unseren Artikel v. 1.02.19) durch US-Präsident Trump mit einer Drohung zu beantworten: Sollten die USA atomare Mittelstreckenraketen in Europa stationieren, werde Rußland nachziehen. Da der INF-Vertrag mit einer 6-monatigen Frist erst im August ausläuft, besteht die Chance zu Verhandlungen. Viel wird daher davon abhängen, wie viel Druck international durch die Friedensbewegung aufgebaut werden kann.

In seiner Drohung wurde der russische Staats-Chef konkret: Mit neuen russischen Mittelstreckenraketen würden dann nicht nur jene europäischen Staaten ins Visier genommen, die US-amerikanische Mittelstreckenraketen auf ihrem Territorium dulden, sondern auch die Kommandozentralen selbst. Gemeint ist damit auch die EUCOM-Zentrale in Stuttgart. Er rief die US-Regierung dazu auf, die Risiken genau abzuwägen, bevor sie irgendwelche Schritte unternähme. Das russische Militär werde entschlossen reagieren, sei aber auf keine Konfrontation aus.

Gegenüber den Vorwürfen aus dem "Westen", die auch vom "roten" deutschen Außenminister Heiko Maas repetiert worden waren (Siehe unseren Artikel v. 1.02.19), erwiderte Putin, diese seien "weit hergeholt". Die russische Seite habe den INF-Vertrag nicht verletzt, sondern die US-amerikanische. Rußland bedrohe niemanden, sei aber abwehrbereit.

Zu erinnern ist daran, daß der in den Mainstream-Medien als Friedens-Messias gefeierte US-Präsident Barack Obama im Mai 2010 - nur wenige Monate nach Erhalt des Friedensnobelpreises - 80 Milliarden US-Dollar (damals umgerechnet rund 64 Milliarden Euro) für die "Modernisierung" der US-amerikanischen Atomwaffen zur Verfügung gestellt hat (Siehe unseren Artikel v. 15.05.10). Im Jahr 2013 wurde bekannt, daß es sich dabei nicht etwa um eine reine Instandhaltung handelte, sondern um ein Projekt, das aus gewöhnlichen Atomwaffen Lenkwaffen macht (Siehe unseren Artikel v. 4.11.13). Es handelte sich also um einen klaren Bruch der Atomwaffen-Verträge mit Moskau.

Das russische Militär hat seinerseits in den vergangenen Jahren mit Aufrüstungs-Projekten die instabile waffentechnische Balance ins Ungleichgewicht gebracht. So kündigte Putin nun selbst an, daß noch in diesem Frühjahr das erste Atom-U-Boot mit dem unbemannten Waffensystem 'Poseidon' zu Wasser gelassen werde. Zugleich ließ er anklingen, verhandlungsbereit zu sein. Schon in seiner vorangegangenen "Rede an die Nation" hatte Putin im März 2018 neuentwickelte Waffensystem vorgestellt (Siehe unseren Artikel v. 1.03.18).

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Meinungs-Umfrage: Angst vor US-Regierung
      Drohender Atom-Krieg (14.02.19)

      US-Regierung kündigt INF-Vertrag
      und macht vage Versprechungen (1.02.19)

      Neuer atomarer Rüstungswettlauf?
      IPPNW mahnt: Rettet den INF-Vertrag! (22.10.18)

      Klage gegen Macron wegen Atombomben-Tests
      Erhöhte Krebs-Rate in Polynesien (9.10.18)

      "EURATOM auflösen!"
      Global 2000 lobt Österreichs Regierung (3.09.18)

      AKW-Projekt Hinkley Point C
      EU-Gerichtshof weist Österreichs Klage ab (12.07.18)

      Atombomben-Abwurf durch Eurofighter
      statt durch Tornado? (22.06.18)

      Neue russische Atomwaffen als Antwort
      auf atomare Aufrüstung der USA
      Rede Putins zur Lage der Nation (1.03.18)

      Hawaii: Atomwaffen-Alarm stellt
      sich als Versehen heraus (14.01.18)

      Friedensnobelpreis an ICAN
      Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen geehrt
      (11.12.17)

      Konstantin Wecker in Büchel
      Konzert am Atombomben-Standort (15.07.17)

      300.000 auf Friedens-Demo in London
      gegen Modernisierung der Atombomben (27.02.16)

      Mahnwachen zum 70. Jahrestag
      des Abwurfs der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki
      (6.08.15)

      3000 auf Ostermarsch in Glasgow
      gegen die britische Atombombe (4.04.15)

      Netanjahu warnt vor Atom-Abkommen mit Iran
      Israelischer Wahlkampf im US-Kongress (4.03.15)

      Commerzbank finanziert Atomwaffen
      Protestaktion von der Freiburger Filiale (30.09.14)

      IPPNW unterstützt
      Klage gegen Atomwaffen-Staaten in Den Haag (29.08.14)

      Das Gesicht eines Mörders
      (6.08.14)

      Neue Atombomben für Deutschland
      Bundesregierung untätig (27.05.14)

      Atombombe wird zur Lenkwaffe
      Neue Entwicklung entgegen Abrüstungs-Vereinbarungen
      (4.11.13)

      Bombengeschäfte mit der A-Bombe
      Deutsche Bank vorne mit dabei (10.10.13)

      Bei einem Absturz 1961 in North Carolina
      entgingen die USA nur knapp einer Nuklear-Katastrophe
      (21.09.13)

      Atomwaffen-Standort Büchel
      Blockade, Aktions-Camp und Musik (12.08.13)

      Horror-Clown mit Atombombe
      Politisches Straßentheater in Freiburg (6.08.13)

      Iran und USA weisen einträchtig
      Gerücht über Explosion in Fordo zurück (28.01.13)

      Schauspieler Michael Douglas appelliert:
      Baldige Vertragsunterzeichnung gegen Atomwaffen (4.12.11)

      Atombombe und Wahnsinn
      "..., weil sie das Leben nicht lieben" (Erich Fromm) (6.08.11)

      Sarkozy und die Atombombe
      für Gaddafi (23.02.11)

      Streit der atomaren Irren
      Neue Sanktionen gegen den Iran (9.06.10)

      Atom-Deal der Irren aus der zweiten Reihe
      Ausweg für den Iran? (17.05.10)

      Abrüsten durch Aufrüsten?
      Obama gibt 80 Milliarden US-Dollar für Atomwaffen (15.05.10)

      Die Gefahr einer iranischen Atombombe
      Die IAEA und dubiose Geheimdienst-Dossiers (19.02.10)

      Verbrecherische Menschenversuche
      bei französischen Atombomben-Tests (17.02.10)

      Westen reagiert auf Verhandlungsangebot des Iran
      mit verschärften Drohungen (9.02.10)

      Ahmadinedschad kompromißbereit
      Lösung im Streit um Uran-Anreicherung? (3.02.10)

      Blackout in Brasilien
      "Das sicherste Stromnetz der Welt" und die Atombombe (11.11.09)

      Sind Kernwaffen notwendig?
      Rede von Lee Butler, 1999 (14.01.02)

      Atombomben
      in Deutschland (12.03.01)

Siehe auch unseren Hintergrund-Artikel:

      Der siamesische Zwilling: Atombombe
      Info-Serie Atomenergie - Folge 4

 

neuronales Netzwerk