30.07.2005

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

Was ist der Unterschied
zwischen einem AKW
und einem Space Shuttle?

Am 28. Januar 1986 explodierte das Space Shuttle 'Challenger' mit sieben Besatzungsmitgliedern. Im Februar 2003 kam die ebenfalls siebenköpfige Besatzung beim Absturz des Space Shuttles 'Columbia'' ums Leben. Nach zweieinhalbjähriger Pause startete nun 'Discovery' und vieles deutet darauf hin, daß die Besatzung nicht mehr lebend zurückkommen wird.

 

H.H.:
Ebenso wie nahezu alle AKWs weltweit sind die Space Shuttles inzwischen mehr als zwei Jahrzehnte alt. Dennoch versuchen WissenschaftlerInnen im Dienste von Militär und Kapital die Risiken von Alterung und Materialversprödung herunterzuspielen. Milliarden von Dollar und Euro, die investiert wurden, sollen die erwarteten Profite einspielen. Der Unterschied: Beim "Verlust" eines Space Shuttle kommen sieben Menschen ums Leben, bei einem AKW werden Millionen mit in die Katastrophe gerissen. Keinen Unterschied macht dies allerdings für die Profiteure.

 

neuronales Netzwerk