28.11.2002

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

Solche und solche
Lügen der Regierung

Die BILD-"Zeitung" präsentierte eine Titelseite mit den Fotos und Aussagen empörter BürgerInnen. Überall ist zu lesen und zu hören, die Regierung habe gelogen...

H.H.: Wenige, sicher nur ganz wenige von denen, die Rot-Grün gewählt haben, waren gar nicht so dumm. Die haben sich schon im Jahr 1998 gedacht, wenn Rot-Grün Frieden verspricht, wird Deutschland endlich wieder Kriege führen können. Und daran können wir gut verdienen. Die haben sich gedacht, wenn Rot-Grün einen Atomausstieg verspricht, ja dann können wir unbesorgt Aktien von Siemens kaufen und der Profit der Kernkraftwerke wird nicht nachlassen, solange wir leben.

Eben die fühlen sich in tiefster Seele gerührt, wenn sie die Worte von Hermann Hesse hören: »wie schön ist doch dieser Liebesgedanke, wie wahr ist es, daß nur Liebe erlösen kann! Und wie schade und bedauerlich, daß unsere Verhältnisse uns nur einen einzigen Abend im Jahr den Luxus dieses schönen Gefühls gestatten, daß wir sonst jahraus jahrein durch Geschäfte und andere wichtige Sorgen davon abgehalten sind!«

Es sind eben die, welche ihren Nachwuchs mit Mülltrennung nerven und selbst mindestens zweimal im Jahr in die Toskana fahren und dazu möglicherweise unzählige "Wochenendtrips", "Mann gönnt sich ja sonst nichts", aber ja doch - überall hin, nur nicht nach Bangkok...

Und sie haben sich gedacht, wenn die Rot-Grünen so schlau die Kriege und die Kernenergie PR-mäßig kommunizieren können, dann sind sie sicher auch wirtschaftsmäßig kompetent. Und schließlich gab es doch 1998 gleich einen Aufschwung, sobald Schröder seine Kanzlerkandidatur bekanntgab.

Aber da haben sie sich jetzt schwer verrechnet und wirtschaftsmäßig geht alles den Bach runter. Mit solchen Lügen hat doch niemand rechnen können, meinen sie, und deshalb sind sie jetzt so hell empört.

 

neuronales Netzwerk