3.01.2003

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

...der Muff
von 1000 Jahren

Bei seinem Sylvester-Besuch in China bekam Bundeskanzler Schröder den Ehrendoktorhut der Tonji-Universität. Es ist die erste Ehrendoktorwürde für Schröder. Vorgänger Kohl brachte es auf mehr als 20.

H.H.: Da fragt man sich doch, was die Magnifizenzen bisher gegen den armen Proletarier-Jungen Gerhard Schröder gehabt haben - zumal, da der Kohl ja schon ein Doktor-Hütchen aus eigener Kraft erworben hatte, bevor er Kanzler wurde. Aus eigener Kraft ? Nun ja, der soll doch mal Historie studiert haben - deswegen war er auch schon so gut mit seinen Nazi-Vergleichen und so vorbildlich für den Joschka Fischer und die Hertha Däubler-Gmelin. Einen furchtbaren Umweg hat das Käpplein ja schon machen müssen: In Europa ist die Tradition in den sechziger Jahren beinahe abgebrochen wegen: "Unter den Talaren, der Muff von 1000 Jahren"... Die US-amerikanischen Universitäten haben die Quadrat- Karnevals-Mützchen auch nur deshalb übernommen, weil sie eben sonst keine schönen alten Traditionen haben. Und das haben wiederum die Chinesen abgekupfert. Dabei haben sie doch selbst einmal schöne Hütchen mit Bommelschwänzchen dran gehabt. Aber das schlimmste dämmert mir jetzt: Wenn wir den Kohl 16 Jahre aushalten mußten bis er seine 20 Doktor-Hütchen zusammen hatte, wielange müssen wir dann noch den Schröder aushalten bei seinen lahmen Tempo ? Fünf mal zwanzig Jahre ? Oh mein lieber Herr Jesus !

 

neuronales Netzwerk