27.01.2003

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

Die 100-Tage-Bredouille
der Union

CDU und CSU tönen von "100 verlorenen Tagen für die Zukunft Deutschlands" seit dem Wahlsieg von "Rot-Grün". An jedem dieser Tage seien 3000 Menschen mehr arbeitslos geworden und 100 Unternehmen mehr pleite gegangen. Wahlsiege der Union bei den Landtagswahlen in Hessen und in Niedersachsen sind zum Greifen nahe. Im Vorgriff auf die damit der Union zufallende Mehrheit im Bundesrat kündigt Parteichefin Angela Merkel schon mal an, daß dann alle der von "Rot-Grün" geplanten 48 Steuer- und Abgabenerhöhungen im Gesamtvolumen von 70 Milliarden Euro blockiert würden. Über den Bundesrat solle "Rot-Grün" zur vollständigen Umsetzung des Hartz-Konzepts und zu einer Politik gezwungen werden, die die Wirtschaft wieder wachsen lasse.

H.H.: Da hat Angela Merkel die Union doch in eine schöne Bredouille hineinmanövriert. Wenn sie jetzt bei den beiden Landtagswahlen gewinnen und das verwirklichen müssen, was sie angekündigt hat, hängen sie auch mit drin, wenn's daneben geht. So hätten sie in drei Jahren sagen können, es sei nichts aus den versprochenen Arbeitsplätzen geworden und nichts mit Wirtschafts- wachstum, weil "Rot-Grün" alles vermurkst habe. Wenn sie aber "Rot-Grün" dazu zwingen, das Hartz-Konzept eins-zu-eins umzusetzen und keine Steuern und Abgaben zu erhöhen und es wird trotzdem nichts, können sie denen keine Schuld mehr zuschieben. Dann werden sie dumm aus der Wäsche schauen, wenn es 2006 noch mehr Arbeitslose gibt und die Krise möglicherweise noch schlimmer ist als in den dreißiger Jahren. Wie heißt es bei den Preußen so schön: "Mitgefangen, mitgehangen..."

 

neuronales Netzwerk