7.02.2003

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

Wo nichts ist,
kannst du auch nichts holen!

Immer mehr Banken klagen gegen das Land. Der Flowtex-Skandal wird am Landgericht Karlsruhe verhandelt. Kaum war die Staatshaftungs-Sammelklage gegen das Land Baden-Württemberg am 4.02.03 eingereicht, ziehen immer mehr Banken nach und verklagen das Land auf Schadensersatz wegen Amtspflichtverletzung. Gesamtvolumen: Inzwischen mehr als eine Milliarde Euro.

H.H.: Dieses Jahr sollen nochmals 42.000 Firmen pleite gehen - sagen die Statistiker. Letztes Jahr waren es 37.700. Davon waren die Mehrzahl kleine Handwerks- betriebe und Mittelständler. Auf denen wiederum sind wie eine zweite Etage die Sparkassen und Volksbanken aufgesattelt. Wenn es unten bröselt, gibt es oben bald kein Halten mehr. Und einen kleinen Vorgeschmack auf das Hauen und Stechen können wir jetzt schon am Landgericht Karlsruhe erleben, wo es um die Luftbohrer von Flowtex geht, die es ja gar nicht gab. Möglicherweise ist dieses Jahr vor lauter Löchern der Landeshaushalt auch nur noch Luft. Dann können die kleinen Sparer lange auf die staatlichen Sicherheiten warten, wenn die eigene Bank zusammengebrochen ist. Das Land sagt dann umgekehrt zu den Banken: Ihr habt die Kredite zu unvorsichtig vergeben. Das führt dann zu einem elendigen und elendig langen Zank - was aber auch nichts nutzt. Denn: Wo nichts ist, kannst du auch nichts holen !

 

neuronales Netzwerk