3.03.2003

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

...eine entsetzliche Sekkatur

H.H.:
Heute habe ich mir etwas ganz schwieriges aufgeladen: Wie kannst du witzig über etwas schreiben, das witzig sein will, aber schon lange nicht mehr witzig ist ? Das hat ja schon der alte Goethe nicht mehr witzig gefunden: "Wie froh will ich sein, wenn die Narren künftigen Dienstag abend zur Ruhe gebracht werden. Es ist eine entsetzliche Sekkatur, andere toll zu sehen, wenn man nicht selbst angesteckt ist." Aber es ist ja nicht nur dies: Im Fasching, in der Fasnet, im Karneval meinen sie auch noch immer, sie müßten es mit den Kabarettisten aufnehmen und Witzchen über die Politiker machen. Die Witzchen sind dann so zahnlos und blöd, daß du dich fragst, wann es jetzt schlimmer ist: Wenn sie geistreich sein wollen oder völlig "narret", d.h. toll, d.h. besinnungslos sind ? Eines gibt wenigstens noch Auftrieb: Es werden immer weniger. Nein, nicht wegen meiner lieben Ruhe! Aber historisch gesehen: Immer wenn die Zeiten schlechter wurden, ist es an Fasnet toller zugegangen. Denkt einmal an die Zeiten, als die Pestilenz in Europa umging, da waren die "tollen Tage" am tollsten. Wenn die Leute am wenigsten Hoffnung haben, flüchten sie sich am ehesten in den Taumel. Karneval ist Opium fürs Volk, könnte mensch da denken. Aber in den letzten Jahren ist die Beteiligung genauso wie bei den Love Parades zurückgegangen - da könntest du geradezu Mut fassen...

 

neuronales Netzwerk