6.07.2003

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

Kaschbrlesdeadr
uffm Bauredag

"Verärgerte Bauern trieben Ministerin Künast eine Kuh vor die Bühne", war zum Wochenende in den Massenmedien zu erfahren - zusammen mit einem Foto: Zwei verkrampfte Gestalten zerren am Kälberstrick ein ängstliches, harmloses Wesen hinter sich her.

H.H.:
Beim Kasperletheater weißt du ja wenigstens noch, wer wer ist. Der Kasper ist der Gute und das Krokodil böse. Aber auf diesen Bauerntagen könntest du ja Gleichgewichtsstörungen im Kopf bekommen: Die Künast spielt plötzlich wieder die Grüne, obwohl sie erst vor ein paar Tagen gegen die Kürzungen der EU-Agrar- Subventionen stimmte - genau so wie es die großen Agrar-Konzerne lieben.

Und auf der anderen Seite stellen sich alle blöd und fragen zudem noch "ratlos", warum der Milchpreis sinkt, obwohl der dümmste Bauer weiß, daß der Preis sinkt, wenn das Angebot steigt, die Leute aber nicht mehr verbrauchen können. Ja meinen die denn, der Lebensmittelhandel würde ihnen etwas schenken, wenn ihm die Milch schon zu den Ohren heraus kommt?

Aber ob sich alle nur blöd stellen, fragst du dich dann auch wieder, weil den kleinen Bauern die sinkenden Preis ja echt weh tun, während die großen Agrar-Industriellen, die auch den Bauern spielen, Dank der Subventionen fetter und fetter wurden. Mit diesen Subventionen ließen sich die kleinen Bauern wie mit dem Futtersack vor dem Rüssel hinter den Leitbullen herdirigieren, obwohl es für sie immer weniger und weniger wurde und immer mehr den Geist aufgaben. Und dann schimpfen sie auch noch - in echt oder gespielt ? - auf die Künast als ob diese wirklich eine Grüne sei, die endlich nach fünf Jahren "Rot-Grün" die Subventionen kürzen würde...
Vielleicht haben die kleinen Bauern auf dem Freiburger Bauerntag ja nur ganz raffiniert nur den Deppen gespielt, aber es sieht schon so aus, als ob sie da am Kälberstick vorgeführt wurden.

Und die allerbeste Rolle hatte sich der Teufel geschnappt. Als der Teufel plötzlich den Grünen spielt und für die Grünlandprämie ist, das einzige grüne Feigenblättchen, das der Künast noch geblieben ist, merkt es keiner - und der Teufel bekommt noch den meisten Applaus! Ja wo sind wir denn?

 

neuronales Netzwerk