2.12.2003

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

Göttliche Verwirrung

Nach den Katholiken haben jetzt auch die Evangeliken beschlossen, keine überzähligen Kirchen an Moslems zu verkaufen: Der Verkauf einer Kirche an nicht-christliche Nutzer schaffe in der Öffentlichkeit "Verwirrung" (aus der 'Leitlinie zur Umnutzung' der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirchen Deutschlands). Und: "Der äußere Symbolwert ist noch mit der christlichen Kirche verbunden, im Inneren wird aber ein anderer Gott verehrt."

H.H.:
Da bin ich jetzt erst recht verwirrt: Sonst wurde einem doch immer erzählt, es gäbe nur einen Gott. Glauben sie neuerdings, Allah wäre ein zweiter Gott? Ja um Himmels Willen, wo sollen denn beide Platz haben? Dann gibt es also jetzt wie in früheren Zeiten, als es zwei Päpste gab, ein Gottes-Schisma? ... Ja möglicherweise ein Machtkampf im Himmel? Es könnte sein, daß die Klimakatastrophe letztlich daher kommt, daß sich die beiden da oben nicht verstehen!
Es kommt noch so weit, daß die Christen ihre Kirchen lieber in die Luft sprengen als sie an Moslems zu verkaufen. Das Geld bekommen sie ja trotz immer weniger Anhängern über die Kirchensteuer...

 

neuronales Netzwerk