5.08.2004

Hiriam Häfeles Kurzkolumne

Mir kennet älles
blooß koi Thie-Schörd!

In Kooperation zwischen der baden-württembergischen Landesregierung und "der Wirtschaft des Landes" wurde vor einigen Monaten eine "Image-Kampagne" lanciert, um für den "Standort" zu werben. "Wir können alles. Außer Hochdeutsch"* heißt der dazugehörige Slogan, den illustere Unternehmer wie Hubert Burda (Zeitschriften und Zeitungen) oder Roland Mack (Europapark) in millionenteueren TV-Spots daherplappern.
Jetzt kam raus, daß die als Advertising zur Kampagne produzierten T-Shirts nicht etwa im Schwabenländle oder in Baden produziert wurden - sondern in Südostasien.

 

H.H.:
Unser Ministerpräsident Erwin Teufel steht plötzlich ganz nackt da. Zuerst erzählte er den Leuten, daß er kein Geld in den Taschen hätte und daß er überall sparen müßte. Danach hat er plötzlich Millionen und Millionen für solch einen läppischen Reklame-Mist. Aber statt daß er das Geld wenigstens im Land ausgibt, läßt er die T-Shirts in einem Billiglohn-Land produzieren. Wegen solchen (schwäbvische Invektive) wie ihm haben wir im Land immer weniger Arbeitsplätze. Und wie die Frauen - denn es sind ja meistens die Frauen - in diesen Ländern für Hungerlöhne malochen müssen, wissen wir schon lange. Jetzt fehlt nur noch daß er sagt:
Wir können alles, nur keine T-Shirts.

Anmerkung:
* Die darin enthaltene Paradoxie ist vermutlich keinem der Werbefritzen aufgefallen.

 

neuronales Netzwerk