8.04.2003

aktuelle Meldungen

Höhepunkt im Propagandakrieg ?

USA erklärt Saddam Hussein für tot
für tot erklärter "Chemie-Ali" gibt Fernsehinterview
Vor und Zurück in Basra

Die US-Administration hat heute Morgen den angeblichen Tod Saddam Husseins gemeldet. Die alliierte Luftwaffe soll ein Gebäude zerstört haben, in dem sich Saddam Hussein und seine Söhne aufgehalten hätten.

Aus irakischen Quellen gibt es bislang keinen Kommentar zu dieser Meldung. Allerdings hatte die alliierte Kriegspartei in den vergangenen Tagen mehrfach den Tod von Saddam Husseins Vetter gemeldet. "Chemie-Ali", so genannt wegen seiner angeblichen Verantwortlichkeit für Tausende kurdischer Tote beim vielzitierten Giftgasangriff von Halabdja, gab jedoch am gestrigen Montag ein (vielleicht aktuelles - vielleicht vor Wochen vorsorglich aufgezeichnetes) Interview im irakischen Staats-Fernsehen.

Unterdessen sind die Kämpfe in Bagdad und anderen Städten am Montag und in der Nacht mit massiver Heftigkeit fortgesetzt worden. In Bagdad zerstörten irakische Soldaten angeblich mehrere moderne Kampfpanzer der Angreifer. Die Besatzungen sollen Fernsehberichten zu Folge getötet worden sein. Unklar ist, wie weit die Angreifer auf das Gebiet der Hauptstadt vorgedrungen sind. Während die Alliierten behaupteten, sie hielten wichtige Paläste im Zentrum in ihrer Gewalt, erklärte die Gegenseite in Bagdad, bei den Gebäuden handle es sich lediglich um Kulturhäuser, die sich in den Außenbezirken befänden. Bagdad hat eine Ausdehnung von streckenweise 50 Kilometer.

Auch der Flughafen der Stadt ist offenbar weiter umkämpft. Die US-Luftwaffe unternahm anscheinend bislang keine weiteren Versuche, ein Flugzeug zu landen. Das irakische Staats-Fernsehen übertrug Bilder, nach denen zu urteilen die Artillerie ein Sperrfeuer in der Einflugschneise errichtet haben soll. Im südlichen Basra wechseln Teile des Stadtgebietes offenbar regelmäßig den Besitzer. Auch in Kerbala soll weiter gekämpft werden. Von den Verbindungswegen zur Front gibt es unbestätigte Berichte regelmäßiger Partisanenangriffe.

 

aus: www.rbi-aktuell.de (leicht redigiert)

 

neuronales Netzwerk