15.03.2005

Artikel

Vorname privatisiert

Gericht entscheidet Domain-Streit für Konzern

Ein französisches Gericht in Naterre gab dem Konzern 'Kraft Foods' recht und übereignete den Domain-Namen www.milka.fr dem zuspät Gekommenen. Die französische Schneiderin Milka Budimir verliert so das Recht an dem von ihr rechtzeitig registierten Domain-Namen. Ob der Internet-Auftritt für ihren Schneiderladen eine merkliche Werbewirkung entfaltete, mag dahingestellt sein. Und für den Produzenten der Billig-Schokolade ging es offenbar hauptsächlich ums Prinzip.

Der Anwalt der französischen Schneiderin kommentierte: "Hier hat bedauerlicherweise das Markenrecht über das Persönlichkeitsrecht gesiegt." In anderen Fällen wie dem Streit um die Castor-Domain1 hatte auch schon mal ein David gegen Goliath gesiegt.

 

Frank Bayer

 

Anmerkungen

1 Siehe auch unsere Artikel

      'Wem gehört der "CASTOR"?' (14.01.01)

      'AKW-GegnerInnen siegen über CASTOR-Firma' (20.02.03)

 

neuronales Netzwerk