18.04.2003

Artikel

Ein Preis
kommt hinter Gitter

Düsseldorfer Friedenspreis 2003 für Hanna Jaskolski

Der diesjährige Friedenspreis, der von vier Düsseldorfer Friedensgruppen getragen wird, geht an eine Frau hinter Gittern: Hanna Jaskolski. Das 'Antikriegsbündnis Menschen für den Frieden', das 'Friedensforum Düsseldorf', das 'Ökumenisches Friedensnetz Düsseldorfer Christinnen und Christen' und 'Pax Christi - Basisgruppe Düsseldorf' haben einstimmig beschlossen, den diesjährigen Düsseldorfer Friedenspreis beim morgigen Ostermarsch, am 19. April 2003, an eine "Kriminelle" zu vergeben.

Hanna Jaskolski, Pax-Christi-Mitglied, macht seit vielen Jahren deutlich, daß für sie Aktionen des zivilen Ungehorsams selbstverständlich sind. Immer wieder tritt sie dafür ein, "Widerstand aus Pflichtgefühl" gegen Militarisierung, Gewalt und Ungerechtigkeit zu leisten.

Die friedensbewegte 67-jährige Musiklehrerin, die mit Mann und vier Kindern seit 1968 in Erftstadt bei Köln lebt, hat sich in der Vergangenheit an vielen gewaltfreien Mahnwachen und Protestaktionen beteiligt. In vielen Fällen mußte sie sich für ihre "Vergehen" vor Gericht verantworten und wurde auch zu Geldstrafen verurteilt. Sie verweigerte jedoch mehrmals die Zahlung ihrer Strafen und nahm dadurch ihre Inhaftierung bewußt in Kauf, um ein öffentliches Zeichen zu setzen.

Am 31.1. hat sie ihre vorläufig letzte vierwöchige Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Willich II bei Düsseldorf angetreten, zu der sie ohne Bewährung verurteilt worden ist.

Hanna Jaskolski schreibt:

Aktiv für eine menschlichere Welt
Wenn man als kleines Kind den schrecklichen 2. Weltkrieg und den Kampf danach ums Überleben erlebt hat und dies nicht vergessen will, wird man - so meine ich - wie von selbst aktiv gegen Wiederholungen dieser Art Wahnsinn. Ich habe selbst Kinder und als Musikpädagogin auch mit Kindern zu tun. Kinder, die die Ausstellung "Ich hab` den Krieg gezeichnet" in Bonn besuchten, fragten mich: "Halten Sie einen Atomkrieg für möglich?" und "Haben Sie Schindlers Liste" gesehen? Haben Sie "Die letzten Kinder von Schewenborn" gelesen?"

Mir gefällt, daß Kinder nicht verdrängen. Ich möchte das auch nicht. Ich möchte mich immer wieder aufregen - nur ja nicht gleichgültig werden!

Wir sind nicht nur für das, was jetzt geschieht, sondern auch für die folgenden Generationen verantwortlich. Als ich das begriff, bin ich im Widerstand sehr kraß geworden: Ziviler Ungehorsam gegen Militarismus, atomaren Wahnsinn, Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen. Bis jetzt hat mich noch keine Blockade, keine Zaunüberwindung, kein Friedensmarsch entmutigt, auch nicht Aktionen, die ich ganz allein gemacht habe. Im Gegenteil: Es macht Freude, allein oder mit Freunden etwas für das Leben tun zu können.

Mein Einsatz ist sehr hoch: Verletzungen, Festnahmen, Prozesse, Geldstrafen, Haft. Aber es ist meine feste Überzeugung, daß Widerstand in vielerlei Bereichen und auf allen Ebenen wichtig und richtig und auch nützlich ist.

 

Infos der OrganisatorInnen des Friedenspreises Düsseldorf, bearbeitet von Ute Daniels

 

neuronales Netzwerk