13.03.2004

Wachstum von Solarstrom
auf niedrigem Niveau

Der gesamte Anteil des Ökostroms (Wasser, Wind, Sonne u.s.w.) an der Stromerzeugung lag im Jahr 2003 bei 6,25 Prozent. Aus AKWs stammen nach wie vor rund 30 Prozent. Ökostrom wiederum stammt zu über der Hälfte aus Wasserkraft, zu rund einem Viertel aus Windkraft und zu 0,2 Prozent aus Solarstrom. Und so ist der Anteil von Solarstrom an der gesamten Stromerzeugung noch so gering, daß er bei den gegenwärtigen Steigerungsjahren in 50 Jahren gerade mal 2 Prozent erreichen würde.

Vor diesem düsteren Hintergrund und bei völlig unzureichenden "rot-grünen" Fördermitteln konnte Solarstrom in Deutschland 2003 immerhin 380,7 MW installierte Leitung erreichen.

Solarstrom

Daß eine effektivere Förderung des Solarenergie möglich ist, beweist der kleine Ökostrom-Versorger aus Schönau. Würde in Deutschland mit seinen insgesamt 44 Millionen StromkundInnen die Photovoltaik mit der gleichen Intensität gefördert, so wären bis 2002 bereits Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 4.400 MW ans Netz gegangen.

 

Ute Daniels

 

Anmerkung:
Siehe auch unsere Artikel
    EEG: Trittin fördert die Atom-Konzerne v. 22.08.03

    Schönau führend bei Förderung von Solarstrom v. 4.07.03

    Solarstrom entwickelt sich positiv v. 12.06.03

 

neuronales Netzwerk