9.01.2004

Schröder flüchtet
vor Leipziger StudentInnen

"Bildung statt Spiele"

Bundeskanzler Schröder kam nach Leipzig, um im City-Hochhaus medienträchtig die Olympia-Bewerbung der Stadt zu unterzeichnen. Doch bereits zuvor hatten 7.000 Leipziger StudentInnen das City-Hochhaus umringt und ein Teil von ihnen stand dicht gedrängt im Foyer, um Schröder die Aufwartung zu machen: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut!" und "Bildung statt Spiele!"

Das mochte Schröder denn doch nicht hören oder gar mit seiner Präsenz zu "Tagesschau-Ehren" verhelfen. Und so flüchtete er in seiner gepanzerten Limousine zum Leipziger Renaissance-Hotel. Dort war bereits die SPD-Landtagsfraktion versammelt, die über der obskuren "Innovations-Offensive" brütete. So mußte die geplante Unterzeichnung der Olympia-Bewerbung in einem winzigen Nebenraum des Renaissance-Hotels stattfinden. Schröder soll seine Sicherheits-Manager angebrüllt haben, er werde sie zum Studium an die Universität schicken...

 

Ute Daniels

 

neuronales Netzwerk