6.08.2013

Mindestlohn in 21 EU-Staaten
Ausnahme: Deutschland

Mindestlohn 11 Euro
In 21 der 28 Mitglieds-Staaten der EU konnte ein gesetzlicher Mindestlohn durchgesetzt werden. In den west- europäischen Ländern liegt er zwischen 8,65 und knapp 11 Euro. Ein Mindestlohn von 8,50 Euro - wie von "Rot-Grün" angekündigt - wäre im europäischen Vergleich ein Dumping- lohn.

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Instituts (WSI) der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung hat am heutigen Dienstag eine Mindestlohn-Datenbank veröffentlicht, aus der folgendes Ranking abzulesen ist:

Luxemburg

10,83 Euro

Frankreich

9,43 Euro

Belgien

9,10 Euro

Niederlande

9,07 Euro

Irland

8,65 Euro

Unter den westeuropäischen Staaten haben zuletzt die Niederlande ihren Mindestlohn etwas erhöht - zum zweiten Mal in diesem Jahr. Er liegt seit Anfang Juli bei 9,07 Euro brutto pro Stunde. Und in Frankreich hatte der pseudo-sozialistische französische Präsident François Hollande zwar im Wahlkampf 2011/2012 versprochen, den Mindestlohn zu erhöhen. Seit dem Sommer 2011 ist der 'Smic' allerdings lediglich von 9,22 auf mittlerweile 9,43 Euro nominal erhöht worden (Siehe unseren Artikel v. 17.12.12), was real - also unter Berücksichtigung der Inflationsrate - eine Senkung des Mindestlohns bedeutet.

In den südeuropäischen gelten Lohnuntergrenzen zwischen knapp drei Euro in Portugal und 4,06 Euro auf Malta. Doch in Relation zu den in diesen Ländern niedrigen Lebenshaltungskosten sind solche Löhne höher als etwa 5 Euro in Deutschland - ein Stundenlohn für den hierzulande nicht selten Haare geschnitten, Blumen geerntet, Regale befüllt und Pakete ausgetragen werden.

In Deutschland gibt es bislang keinen Mindestlohn - lediglich von Branche zu Branche verschiedene tarifliche Lohngrenzen. 86 Prozent der Wahlberechtigten sind für die Einführung des Mindestlohns. "Rot-Grün" hat für den Fall eines Wahlsieges bei der Bundestagswahl einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro angekündigt. Doch im europäischen Vergleich wäre auch dies ein Dumpinglohn. Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert seit vielen Jahren einen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Doch während der "rot-grünen" Ära der Jahre zwischen 1998 und 2005 wurde kein Mindestlohn eingeführt und stattdessen der Niedriglohn-Sektor massiv ausgeweitet (Siehe unseren Artikel v. 22.12.12).

 

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      70 Milliarden Euro für "Aufstocker"
      - indirekte Subventionierung der deutschen Unternehmen (22.12.12)

      Mindestlohn in Frankreich
      Hält Hollande ein Wahlversprechen? (17.12.12)

      Erneute Kürzung von Hartz IV
      8 Euro heißt Minus (19.09.12)

      IG Metall Pilot-Tarifabschluß
      Eis in der Sonne (20.05.12)

      Reallöhne in Deutschland sinken weiter
      Zuwächse von Inflation ausgefressen (5.11.11)

      Trotz Lohnerhöhungen:
      Inflation bewirkt Minus (6.07.11)

      Starke Zunahme von "400-Euro-Jobs"
      von "Rot-Grün" verursacht (27.04.11)

      Discounter Lidl für 10 Euro Mindestlohn
      Einzelhandel fürchtet Ost-Konkurrenz (21.12.10)

      Mißbrauch von Ein-Euro-Jobs?
      Der Zweck ist Lohndumping (15.11.10)

      Real über 9 Millionen Arbeitslose
      Die Tricks der Bundesregierung (28.10.10)

      50 Milliarden Euro
      für Subventionierung des Niedriglohn-Sektors (13.08.10)

      Pisa 2010 und die Schere
      zwischen Arm und Reich (23.06.10)

      Bundesverwaltungsgericht:
      Post-Mindestlohn nicht rechtmäßig (29.01.10)

      DIW-Studie zum Vermögen in Deutschland
      Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich weiter (19.01.10)

      Bilanz von fünf Jahren Hartz IV
      Repression als "Arbeitsmarkt-Reform"
      Niederiglohn-Sektor massiv ausgeweitet (19.12.09)

      Aufschwung? Abschwung?
      Schwund bei den Reallöhne seit vielen Jahren (14.08.09)

      Sozialabbau und Niedriglohn-Sektor
      22 Prozent arbeiten in Deutschland für Niedriglöhne (28.04.08)

      Absurde Argumente gegen den Mindestlohn
      Dient eine Lohnuntergrenze den Mächtigen? (7.04.08)

      Neoliberales EuGH-Urteil
      Sprengstoff gegen Mindestlohn (4.04.08)

      Reallöhne in Deutschland
      seit Jahrzehnten eingefroren (24.09.07)

      Armut trotz Arbeitsplatz
      "Working poor" auch in Deutschland (15.05.07)

      Thema Mindestlohn im Bundestag
      Von einem Versuch, die SPD zu stellen (14.05.07)

      Mindestlohn, Bezahlung von Putzkräften
      im Bundestag und Heuchelei (12.05.07)

      Für einen Mindestlohn
      von 10 Euro (22.08.06)

 

neuronales Netzwerk