10.06.2015

Witz der Woche

Seeheimer Spargel-Dampfer
mit Maas gerettet

Seeheimer Spargel-Dampfer mit Maas gerettet - Karikatur: Samy

Die schon notorische Schlagseite des Dampfers Havel Queen nahm bei der traditionellen Seeheimer Spargelfahrt in diesem Jahr dramatische Ausmaße an. Entsprechend ihrer politischen Vorliebe drängten alle anwesenden SPD-Schwergewichte nach Steuerbord. Als aber die siebte Portion Spargel und die zwölfte Runde Bier aufgetischt war, drohte der alte Ausflugs-Dampfer Mitten auf dem Wannsee zu kentern - bis SPD-Chef und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel rettend eingriff. Als Mann des Ausgleichs - in seiner rechten Schädelhälfte ist genau so viel Hohlraum wie in der linken - hatte er sich im Moment höchster Gefahr nur ganz zufällig gerade auf Steuerbord befunden und so erwärmte er sich blitzartig für folgende Maßnahme: Unter sachkundiger Anleitung Gabriels band der Maat (nicht zu verwechseln mit Maas) Justizminister Heiko Maas an die Spitze eines nach Backbord (die rote Seite!) umgeklappten Masts (nicht zu verwechseln mit Maas) - nicht ohne ihn zuvor noch bis an die Halskrause mit Spargel zu stopfen. So konnte auch in diesem Jahr die Spargelfahrt frohgemut fortgesetzt werden und Gabriel erklärte gönnerhaft: "Selbst aus Heiko Maas wird nach meinem Eindruck noch ein anständiger Sicherheitspolitiker!"

[Kleine Erläuterung für alle, die nicht des Seemanns Garns mächtig sind:
Einst hatte SPD-Innenminister und Vize-Kanzler Egon Franke gesagt: "Einem Sozialdemokraten zu sagen, du stehst rechts, ist eine intellektuelle Schweinerei." Mal abgesehen davon, daß in der SPD vom Bundestagsabgeordneten aufwärts alle selbst wissen, wo sie stehen und ihnen dies deshalb niemand sagen muß, wurde im Bundestag - um das schlichte Wahlvolk nicht unnötig zu verwirren - die Sprachregelung eingeführt: "Die SPD steht stramm steuerbords."]

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

neuronales Netzwerk