14.02.2016

Witz des Tages

Freudscher Doppel-Versprecher

Was ist ein Freudscher Doppel-Versprecher?

Die Leitsterne Kretschmanns - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz 'Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert'
Das ist, wenn jemand nicht nur die eigene - ansonsten verheimlichte / verdrängte - Überzeugung versehent­lich ausspricht, sondern zugleich auch noch die - ebenfalls verheimlichte / verdrängte - Überzeugung einer zweiten Person. Ein Beispiel?

Heute abend veröffentlichte die 'Badische Zeitung' in ihrer online-Ausgabe* einen Artikel von Andreas Böhme (Titel: "Die Landes-Grünen – im Laufschritt zur Volkspartei"). Darin ist zu lesen:

"Lieber mehr Autos als weniger: Diesen aus ökologischer Sicht ja durchaus nachvollziehbaren Satz ganz zu Beginn seiner Ägide mag Winfried Kretschmann hernach häufig bereut haben."

...und wer diesen Artikel gelesen hat, weiß spätestens jetzt, wen und was Linke auf keinen Fall bei der Landtagswahl Baden-Württemberg am 13. März wählen können.

* Nachträgliche Anmerkung:
In der online-Ausgabe wurde der Fauxpas noch in der Nacht von Sonntag auf Montag korrigiert - das war aber offenbar zu spät für die Print-Ausgabe. Kretschmann soll noch am selben Tag erbost bei der 'Badischen Zeitung' angerufen haben...

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

neuronales Netzwerk