15.07.2003

Kolumne

Künast zum Haartest?

Nach den unbedarft optimistischen Äußerungen von Ministerin Künast, dem Wald gehe es wieder besser, fragt sich ganz Deutschland besorgt: Wie ist dieser Realitätsverlust zu erklären?

Ist Ministerin Künast die nächste in der Promi-Reihe, die sich nach Wecker, Daum und Friedmann auf Koks-Konsum testen lassen muß? Oder waren es Amphetamine?

Reinigungsfachkräfte, die heute Mittag im Bundeskanzleramt ihrer Arbeit nachgingen1, bestätigten jedenfalls, daß Gerhard Schöder Frau Künast am Telefon in einer Lautstärke "heruntergeputzt" habe, die noch durch zwei geschlossene Türen hindurch klar erkennen ließ, worum es ging. Ihre optimistischen Äußerungen zum deutschen Wald seien unbedarft und idiotisch gewesen. Damit habe sie das Thema Waldsterben wieder in die Medien gebracht. Jahrelang habe er alles nur erdenklich getan, um das Thema totzuschweigen - und nun das! Sämtliche Bonuspunkte bei DaimlerChrysler, VW und BMW seien auf einen Schlag dahin. Ihre alleinige Schuld sei es, daß jetzt Stoiber wieder mehr Punkte habe...

Jedenfalls hat es der deutsche Wald Frau Künast zu verdanken, daß plötzlich in allen Medien von seinem unverändert elenden Zustand die Rede ist, daß Waldexperten interviewt und Statistiken mit denen von vor 20 Jahren verglichen werden. Die Situation ist für "Rot-Grün" bedrohlich: Das Thema Waldsterben könnte zum Thema des diesjährigen Sommerlochs werden!

 

Harry Weber

 

Anmerkung:
1 Ironie des Schicksals: Es waren dieselben, die jene ominösen Koks-Spuren in den Sanitär-Räumen des Reichstages ans Tageslicht gebracht hatten.

 

neuronales Netzwerk