1999 :   70 Prozent

 

Aus einem Artikel der Badischen Zeitung v. 4.08.99 (auf einer der hinteren Seiten versteckt):

Berufstätige Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich immer noch deutlich weniger Geld als ihre männlichen Kollegen. Weibliche Angestellte erzielten in Westdeutschland im Januar 1999 70 Prozent des Männergehalts wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte.
Weniger ausgeprägt sind die Unterschiede in Ostdeutschland. Dort erhielten die Frauen Anfang 1999 77 Prozent des Verdienstes ihrer männlichen Kollegen; das war ebensoviel wie 1991.

Folgende Vergleichsdaten (bezogen auf Westdeutschland) stammen z.T. aus einem Artikel der BZ v. 23.01.92:

1960 :   55 %
1967 :   69 %

1989 :   72 %

1999 :   70 %

Dabei werfen diese Zahlen nur ein Schlaglicht auf Quizfrage Nummer 1: "Werden Frauen in Deutschland unterdrückt?". Nichtsdesto trotz ist eine überwiegende Mehrheit der Frauen in Deutschland heute der Ansicht, sie würden nicht unterdrückt. Offensichtlich ist es weitaus schwerwiegender, daß die meisten weiblichen Jugendlichen heute Bildung und Berufsqualifikation als zweitrangig gegenüber dem Wunsch ansehen, einmal einen reichen Mann zu heiraten und Kinder zu bekommen. Dabei ist der Wunsch, Kinder zu bekommen, nach wie vor häufig mit dem Rollenbild der "Hausfrau und Mutter" verknüpft.

neuronales Netzwerk