Heuchler und Pharisäer

So oft wir Grünen auch sagen: Wir sind gegen den § 218 und gegen Abtreibung - immer wieder wird die zweite Hälfte unserer Aussage medienwirksam ins Gegenteil verkehrt. Immer wieder spekulieren sie auf die Dummheit vieler Menschen, denen sie weismachen wollen, daß durch Strafe Abtreibungen verhindert würden. Aber in Wirklichkeit geht es gar nicht um die Verhinderung von Abtreibungen, sondern um Rache und Vergeltung an den Frauen, die erwischt werden.

Was tun sie denn, um Abtreibungen zu verhindern? Ihre Almosen? Diese sollen doch nur kaschieren, daß sie die "bestehende Werteordnung", die "Familie" und das "bedrohte deutsche Volk" - sprich die bestehende Gesellschaft - erhalten wollen.

Welche Werte beherrschen unsere Gesellschaft? Selbstsucht und Haß - das Gegenteil dessen, was ein Jesus aus Nazareth und viele andere geistigen Führer der Menschheit empfohlen haben. Was ist aus der Familie geworden? Die Ehe- scheidungsrate spricht eine deutliche Sprache. Nirgendwo werden mehr Kinder mißhandelt als in Deutschland.

Hier fühle ich mich nochmal gezwungen, klarzustellen: All dies sind keine Rechtfertigungen für Abtreibungen, aber ihre Ursachen! Auch ist es wohl so, daß viele die soziale Indikation benutzen, um aus Bequemlichkeit abzutreiben. Aber das sind die Reichen und Gebildeten, die bei einem schärferen § 218 wieder ins Ausland gehen oder einen Arzt im Hinterzimmer bezahlen können. Andererseits wird in manchen Beratungsstellen auch der genau umgekehrte Einfluß ausgeübt: Mit moralischem Druck und Almosen werden verzweifelte Frauen überredet, doch nicht abzutreiben und bald darauf im Stich gelassen.

Dieser Jesus von Nazareth hat damals die Steinigung einer Ehebrecherin verhindert (Johannes-Evangelium, Kapitel 8): "Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein auf sie." Die Pharisäer waren "von ihrem Gewissen überführt". Und im Matthäus-Evangelium ist im 23. Kapitel zu lesen: "Der Größte unter euch soll euer Diener sein. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich vor den Menschen verschließt! Ihr kommt nicht hinein und die hineinwollen laßt ihr nicht hinein!"

Auch das sagte er damals: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet." (Mathäus-Evangelium, Kapitel 7) Die Abschaffung des § 218 wäre ein guter Anfang.

Klaus Schramm

zurück zur Übersicht 'Politische Texte'