14.10.2004

Artikel

Alarm:
Gorleben-Castor Anfang November

Nach zuverlässigen Informationen aus Frankreich muß mit dem nächsten Atommüll-Transport nach Gorleben um den
7. November gerechnet werden.

Über www.castor.de wurde gemeldet, daß der CASTOR-Transport aus LaHague mit hoher Wahrscheinlichkeit am Samstag, 6. November, um 20:20 Uhr in Valognes seinen Weg auf den Schienen beginnen wird. Laut Fahrplan soll er am Sonntag, 7.11., um 14:32 Uhr in Lauterbourg (Elsaß) eintreffen um die deutsch-französische Grenze - wie schon einige Male zuvor - bei Wörth, nahe Karlsruhe, zu passieren.

Der CASTOR-Transport könnte daher bereits sehr früh - schätzungsweise 3 Uhr nachts - am Montag morgen, 8.11., in Lüneburg eintreffen - wenn es nach den Wünschen der Atom-Mafia geht.

Im Südwesten Deutschlands sind bereits von mehreren Gruppen gewaltfreie und militante Widerstandsaktionen geplant. Damit soll nicht nur symbolisch gegen die menschenverachtende Atom-Politik gekämpft, sondern zugleich auf jeden Fall der Transport so teuer wie irgend möglich gemacht werden. Unter dem Motto "Nix tun war gestern" sind ein Camp und Aktionen geplant
(Infos: www.castor-stoppen.de).

Auch in Lüneburg wird wieder ein Widerstands-Schwerpunkt sein. "Das Dorf als Camp" wird es in Metzingen am Rande des großen Waldgebietes der Göhrde geben. Ein weiteres Camp wird in Hitzacker sein. Großer Infopunkt verschiedener Gruppen ist die "Essowiese" (Wiese gegenüber einer gewissen Tankstelle) in Dannenberg. Die wendländische Aktionsgruppe 'WiderSetzen' plant zwei Blockadepunkte, einen in Langendorf auf der nördlichen Straßenstrecke, den anderen in Groß Gusborn auf der Südstrecke (Infos: www.widersetzen.de). 'X-tausendmal-quer' will diesmal "eine große gewaltfreie Sitzblockade auf der Straße" organisieren (Infos: www.x1000malquer.de). Die 'Bäuerliche Notgemeinschaft' plant im Anschluß an die Auftaktdemo Aktionen auf der Straßenstrecke.

Vorgesehen sind auch wieder diverse Kulturveranstaltungen in den Dörfern an der Strecke, SchülerInnendemos, Waldspaziergänge, Kundgebungen, Laternenumzüge etc. Genaue Infos dazu kurzfristig im Internet unter www.castor.de - oder dann vor Ort.

 

Petra Willaredt

 

neuronales Netzwerk