30.07.2007

Skandal
Hormon-Chemie in
Baby-Nahrung und Kinder-T-Shirts

Die Zeitschrift "Öko-Test" veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe (8/2007) Untersuchungs-Ergebnisse von 33 Kinder-T-Shirts von elf Discountern und 14 Babymenüs. Manche T-Shirts enthielten einen ganzen Cocktail an gefährlichen Chemikalien, andere waren fast frei davon. So wurden in 13 T-Shirts größere Mengen Weichmacher gefunden. Patricia Cameron, Chemieexpertin der Umweltschutz-Organisation BUND erklärt zu den Testergebnissen: "Die gut abschneidenden Firmen zeigen, daß auf viele gefährliche und bedenkliche Chemikalien verzichtet werden kann. Hersteller, die dennoch gefährliche Chemikalien einsetzen, spielen mit der Gesundheit unserer Kinder. Es ist ein Skandal, daß immer noch gesundheitsschädliche Chemikalien in Nahrung und Kleidern für Babys und Kinder zu finden sind."

Weichmacher können die Fortpflanzungsfähigkeit besonders von Jungen beeinträchtigen. Auch in Babymenüs wurden Weichmacher gefunden: Elf Gläschen-Deckel enthielten erhöhte Konzentrationen der nicht ausreichend geprüften Substanz ESBO, die sich auch in den Menüs nachweisen ließ. Drei Produkte waren frei von Weichmachern.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

neuronales Netzwerk