10.03.2005

Ex-Chef der "Colonia Dignidad"
in Argentinien festgenommen

Paul Schäfer, früherer SS-Mann und Ex-Chef der berüchtigten chilenischen Deutschensiedlung wurde von der argentinischen Polizei festgenommen. Der seit etlichen Jahren Gesuchte, der für das Verschwinden und den Tod1 vieler WiderstandskämpferInnen und Oppositionellen während der Zeit der Pinochet-Diktatur (1973 - 1990) verantwortlich gemacht wird, hatte sich in einer Ortschaft nahe Buenos Aires versteckt. Die chilenische Justiz wirft Paul Schäfer Kindesmißbrauch, Steuerhinterziehung und Freiheitsberaubung vor. Neben ihm wurden noch weitere Deutsche verhaftet.

 

Christian Semmler

 

Anmerkungen

1 Siehe auch unseren Artikel

      'Gladys Marín ist tot'
      Chilenische KP-Vorsitzende erhält Staatsbegräbnis (7.03.05)
     
Der Mann von Gladys Marín wurde zusammen mit führenden VertreterInnen der KP Chiles von der Militär-Junta gefangen genommen und vermutlich ermordet. Seine letzten Spuren führen in die berüchtigte Deutschensiedlung "Colonia Dignidad".

 

neuronales Netzwerk