9.04.2001

Leukämie
in der Elbmarsch

Heiße Teilchen aus der PAC-Brennstofftechnologie um Krümmel und GKSS. Das niedersächsische Umweltministerium will keine Untersuchungen mehr.

Das Gebiet südöstlich von Hamburg mit dem Atomkraftwerk Krümmel und den dicht dabei liegenden Anlagen der Gesellschaft für Kernenergieverwertung in Schiffahrt und Schiffbau (GKSS), war Produktionsort von sogenanntem PAC-Kernbrennstoff. Dabei ist es vor etwa eineinhalb Jahrzehnten zu einem Unfall mit bedeutenden Freisetzungen von radioaktiven Partikeln in Elbmarsch und Elbgeest gekommen, der bis heute von den beteiligten Anlagen- betreibern, Behördenvertretern und Regierungen vor der betroffenen Bevölkerung verheimlicht worden ist. In der Folge kam es dort zu der bekannten und extremen Häufung von Leukämieerkrankungen.

Ausführlich in der neuen Ausgabe des Strahlentelex vom 5. April 2001.

 

www.strahlentelex.de

 

neuronales Netzwerk