2.07.2003

Artikel

Kann Meister Reinecke
aufatmen ?

Zum Verbot der traditionellen Fuchsjagd in Großbritannien

Daß das Gesetz zum totalen Verbot der Hetzjagd auf Füchse in Großbritannien in Kraft tritt, ist eher unwahrscheinlich. Zuvor muß die vom Unterhaus mit großer Mehrheit beschlossene Regelung das Oberhaus passieren. Und dort sind die Vertreter jenes anachronistischen Mordsvergnügens nach wie vor in der Mehrheit. Möglicherweise wird die Vorlage - verbunden mit einem "Kompromißvorschlag" - zurückverwiesen.

Daher ist die Entscheidung des Unterhauses auch weniger von unmittelbarer, als von symbolischer Bedeutung. Seit Jahren wird das angebliche Recht einer selbstdefinierten Oberschicht, Hetzjagden auf Tiere als Freizeitvergnügen zu veranstalten, von der Mehrheit der Briten abgelehnt. Anders, als in Deutschland, wo die Freizeit-Jagd lediglich passiv auf den Unwillen der Bevölkerung stößt, mobilisiert das Thema auf der Insel zudem mehr Menschen. Zehntausende auf Demonstrationen für ein Verbot der Fuchsjagd, aber auch massive Störaktionen bei Jagdveranstaltungen waren in der Vergangenheit keine Seltenheit und gingen über den engen Kreis von Tierschützern hinaus. Selbst Königin Elisabeth II., deren Pro-Jagd-Haltung bekannt ist, sah sich gezwungen, Prinz Charles für dessen Unterstützung der Treibjagden halböffentlich zu maßregeln. Es "komme selbstverständlich nicht in Frage," daß sich die königliche Familie weiterhin an den Treibjagden beteiligt, auch wenn diese nur teilweise verboten würden, ließ der Palast im vergangenen Herbst lancieren.

Doch konnten die Befürworter der Jagd bislang drauf verweisen, daß die Gegner nur gut organisierte Gruppen seien, die populistisch Stimmung für ihr Anliegen machen. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Bereits im Februar verbot das schottische Parlament die Fuchsjagd. Auch in England und Wales ist die generelle Ablehnung der Hetzjagd nun offizielle Meinung der gewählten Parlamentskammer. Die Abgeordneten setzten sich in dieser Frage sogar gegen Premierminister Tony Blair durch und das in einer für ihn politisch schwierigen Zeit.

Sollten sich die Jagd-Befürworter nun der undemokratischen Macht des Erbadels bedienen, um ihre Interessen durchzusetzen, würden sie sich offen gegen die britische Bevölkerung stellen. Denn diese hat für die dekadenten und denkbar brutalen Jagdvergnügen einer kleinen Oberschicht schon lange kein Verständnis mehr.

 

Martin Müller-Mertens

 

neuronales Netzwerk