1.08.2009

NATO-Gipfel April 09:
Polizei erkannte verkleidete
"gewalttätige" Kollegen nicht

SWR veröffentlicht geheime Bilanz der Polizei-Einsatzleitung

Knapp vier Monate nach den Protesten gegen den NATO-Gipfel am Oberrhein veröffentlicht der 'Südwestrundfunk' (SWR) einen Geheimbericht der Polizei-Einsatzleitung, laut dem es zu "unnötigen Konfrontationen" zwischen uniformierten PolizistInnen und solchen Kollegen gekommen war, die als "gewalttätige Demonstranten" kostümiert waren. Hier klärt sich nun endlich das länge mit viel Spannung verfolgte Rätsel, woran denn die Polizei "gewaltbereite" DemonstrantInnen erkennt. Mehr noch: Offenbar verfügt die Polizei über eine Kostümierung, die ihre BeamtInnen in "Gewalttätige" verwandelt - gar nicht daran zu denken, welche magischen Kräfte eine solche Requisite auf Jugendliche in Trauerkleidung ausübt, die sich zufällig in der Nähe befinden...

Der SWR gibt die in der geheimen Bilanz kritisierten "Kommunikationsprobleme" wie folgt wieder:
"Zivilpolizisten seien als gewalttätige Demonstranten verkleidet gewesen, was zu unnötigen Konfrontationen mit uniformierten Kollegen geführt habe, die die Kollegen nicht erkannten. Das sei auch passiert, weil es bei der Landespolizei im Gegensatz zur Bundespolizei kein Kennwort gegeben habe, mit dem sich Beamte in Zivil zu erkennen geben konnten."

Im Geheimbericht scheint die entsprechende Passage keineswegs als ungewöhnlich oder sonderlich kritisch eingestuft zu werden, denn das beschriebene "Kommunikationsprobleme" kommt erst an nachrangiger Stelle zur Sprache, nachdem zuvor gelobt wird, an "jede Eventualität sei gedacht worden." Offenbar gibt der SWR weite Teile des Geheimberichts thematisch in der vorliegenden Reihenfolge der Themen wieder und scheint die Brisanz des hier einmal nicht wie üblich abgestrittenen Einsatzes von ZivilpolizistInnen, die als "gewalttätige Demonstranten" auftreten sollen, nicht erkannt zu haben.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe hierzu auch:

      Zehntausende beim Ostermarsch
      Größte Beteiligung in der Kyritz-Ruppiner Heide (12.04.09)

      "Bewegung am Boden"?
      Die Friedensbewegung nach dem NATO-Gipfel (5.04.09)

      Der Protest gegen den NATO-Gipfel ist nicht sinnvoll
      Stellungnahme von NETZWERK REGENBOGEN (2.04.09)

      G8-Gipfel in Heiligendamm
      Zwei Sorten Gewalttäter,
      zwei Sorten Unpolitische
      und eine strahlende zweifache Blenderin (8.06.07)

      ... recht witzig sind im Zusammenhang mit dem Thema
        die letzten fünf Abschnitte des folgenden Berichts:
      CASTOR La Hague - Gorleben
      12. und 13. November 2006

 

neuronales Netzwerk