28.10.2003

Massendemonstrationen
für Abzug aus dem Irak

Über Hunderttausend Menschen haben letzten Samstag allein in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington gegen die Irak-Politik der Regierung protestiert. Auch in San Francisco im Bundesstaat Kalifornien gingen Zehntausende auf die Straßen. Die TeilnehmerInnen in Washington waren aus allen Teilen der USA gekommen. Es war unbestritten der größte Protest gegen die fortlaufende Besatzung des Irak seit der von G.W. Bush im Mai verkündeten Beendigung der Kampfhandlungen, auch wenn Polizei und Massenmedien die Zahl der TeilnehmerInnen statt auf 100.000 lediglich auf 20 bis 30.000 schätzten.

Gemeinsame Forderung der Demonstrationen war die Beendigung der Irak-Besatzung und die rasche Heimkehr der dort stationierten US-amerikanischen Soldaten. In Sprechchören wurde die Amtsenthebung des Präsidenten gefordet. Der frühere US-amerikanische Justizminister Ramsey Clark, der bereits zu Beginn des Irak-Kriegs ein Impeachment1 gegen G.W. Bush gefordert hatte, bekam für seine Rede lang anhaltenden Beifall. Auf Transparenten war zu lesen: "Bush ist ein Lügner" und "Sorg für Arbeit und mach keinen Krieg".

An den Demonstrationen beteiligten sich auffallend viele junge Menschen. Aber auch Alte, Veteranen und Angehörige der 130.000 im Irak stationierten Soldaten waren in beträchtlicher Zahl unter den DemonstrantInnen in Washington. Michael McPhearson, ein Veteran des Golfkrieges von 1991, warf Bush in seiner Rede vor, das Volk hinsichtlich der Begründung des Irak-Kriegs belogen zu haben. Die Regierung habe den Krieg vor allem damit begründete, der Irak verfüge über Massenvernichtungswaffen - doch bis heute seien keine solche Waffen in Irak gefunden worden.

In einem Redebeitrag wurde auch ein aktueller Bericht der 'New York Times' aufgegriffen: Vier Milliarden Dollar an Öleinkünften und aus beschlagnahmten irakischen Konten seien auf andere ominöse Konten verschwunden; all dies unter den Augen der "Coalition Provisional Authority", wie die US-amerikanische Besatzungsbehörde offiziell heißt.

 

Harry Weber

 

Anmerkung:
1 Siehe auch unseren Artikel:
    'Amtsenthebung (Impeachment) von US-Präsident George W. Bush'
    Anklage-Punkte von Ramsey Clark (vom 10.03.03)

 

neuronales Netzwerk