20.11.2022

Kniffel-Schach
von Peter Krystufek

Folge 10

Kniffel-Schach Nr. 10 - Copyright: Peter Krystufek

Lösung von Folge 9:

sKb3, sKh3? Illegal. – sKc6? Zuletzt wäre denkbar gewesen (noch mit wBc5 statt wBd6 und einem sB auf d7): wTf3-b3+, sBd7-d5, nun zuletzt wBc5xd6 e.p.+, doch dieser weiße (Wandlungs-) Turm auf b3 wäre schlagfallmäßig betrachtet nicht herstellbar gewesen. Daraus folgt sKb7 und wKh3. Der letzte Zug muss nun das Abzugsschach wBb5xc6+ oder wLb5xc6+ gewesen sein (auf jeden Fall war es ein Schlagfall wegen des wLh1). Ein wBc6 (von c2 herstammend) hätte 2 Schlagfälle hinter sich (z.B. sL, sB), dann aber hätten die wBd6 und wBe6 nochmals 3 Schlagfälle getätigt, was nicht mehr machbar ist. Also: wLc6. Inklusive diesem (Wandlungs-) Läufer vom weißen g-Bauern, Wandlungsfeld g8 (hierbei sL und sS geschlagen), hatte Weiß insgesamt genau 4 Schlagfälle getätigt. – Restbesetzung: wSb3.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

 

neuronales Netzwerk