23.09.2003

Artikel

Monsanto kauft Indien
stückchenweise

Indischer Wissenschaftler deckt Filz auf

Dr. Pushpa Bhargava ist Biologe und Mitbegründer des 'Center for Cellular and Molelular Biology' in Haiderabad, er wurde u.a. mit dem Legion d'Honneur, Indiens Wissenschaftspreis, ausgezeichnet und er veröffentlichte am 23. August einen aufsehenerregenden Artikel in der indischen Zeitung 'Economic and Political Weekly'. Darin zeigt er detailliert auf, wie Monsanto und andere internationale Agro-Konzerne mit der indischen Bürokratie verfilzt sind und auch Fachbehörden dahingehend beeinflussen, ihre Produkte auf dem indischen Markt zuzulassen.

Bhargava beschreibt in seinem Artikel minutiös, wie Monsanto und andere Agro-Konzerne bereits ohne jegliche Auflagen die Kontrolle über ganze Regionen und deren Märkte übernommen haben. So werde beispielsweise durch die Vermarktung von Gentech-Saatgut die Konkurrenz lokaler und regionaler Anbieter ausgeschaltet. Die Bäuerinnen und Bauern werden in teure Abhängigkeiten gezwungen.

 

Ute Daniels

 

neuronales Netzwerk