1.01.2003

Diskussionsbeitrag

Obergrenze
für Löhne und Gehälter

Lieber Franz Schandl, lieber Klaus Schramm!

Was haltet ihr von folgendem Ansatz für eine nachhaltige Wirtschaftsform: Es wird gesetzlich eine Obergrenze für Löhne und Gehälter von 2500 Euro festgesetzt. Für Familien könnte analog zur Berechnung v. Sozialhilfe je nach Alter der dazugehörigen Personen ein entsprechender Zuschlag auf die 2500 Euro addiert werden. Ich will mich jetzt nicht auf einen Betrag festlegen, da ich mich nicht genügend auskenne. Entscheidend aber halte ich den Grundgedanken, daß es keinen vernünftigen Grund gibt, warum manche mehr als "genug" haben müssen. Außerdem scheint mir offensichtlich zu sein, daß Reichtum gierig macht. Wer viel bekommt, will immer mehr und mehr. Das ist doch die hauptursache, daß Menschen und die Natur immer rücksichtsloser ausgebeutet werden.

 

Torsten Böhnemann

 

Diskussionsbeiträge bitte per E-mail an webmaster@netzwerk-regenbogen.de senden.

 

Zurück zur Diskussions-Plattform
»Nachhaltigkeit« und zukunftsfähiges Wirtschaftssystem

 

Geistes-Blitz-Werk