2.01.2003

Diskussionsbeitrag

Wichtiger Baustein / Voraussetzungen

Lieber Torsten!

Ich stimme grundsätzlich mit Dir überein. Eine Obergrenze - und ein über der heutigen Sozialhilfe = Arbeitslosengeld liegendes garantiertes Mindesteinkommen - wäre sicherlich sinnvoll und gerecht. Gegen das "Neid-Argument" sollten wir uns immunisieren. Es kaschiert nur, daß diese tatsächlichen Besitzstandsmehrer im oberen Drittel unserer Gesellschaft keine vernünftigen Gründe für ihre Anspruchshaltung vorweisen können.

Ein Handicap bei der Verwirklichung der Forderung liegt aber darin, daß es dazu einer Mehrheit bedürfte, die ein entsprechendes Gesetz in unserer Legislative, dem Bundestag, durchbrächte. Nach meiner Ansicht ist es nun mal so, daß die im Bundestag vertretenen Parteien nicht den repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung vertreten wie es die Selbstzuschreibung "repräsentative Demokratie" suggeriert.

Gleich welche Parteien im Bundestag die Mehrheit haben, vertreten diese die Interessen des oberen Drittels und das der großen Konzerne. Daß dies so ist, hat seinen Grund darin, daß mit genügend finanzieller Macht mehr oder weniger direkt immer selektiert wird, welche Personen in den Parteien auf der Karriereleiter aufsteigen und welche nicht. Beispielhaft ist die Auswahl der TeilnehmerInnen bei den Talkshows oder Christiansen. Gelegentliche Ausnahmen wie eine Sahra Wagenknecht bestätigen die Regel.

Deshalb ist es sicher auch keine Lösung, immer wieder mit einer neuen Parteigründung gegen diese undurchdringliche Mauer anzurennen. Ein Ausweg ist nach unserer - NETZWERK REGENBOGEN - Ansicht nur im Aufbau einer echten Demokratie zu finden. Nur auf diesem Weg ist die Herrschaft des oberen Drittels und der großen Konzerne zu knacken.

Und erst dann gibt es die Möglichkeit, ein nachhaltiges Wirtschaftssystem aufzubauen. Der von Dir gemachte Vorschlag einer gesetzlich festgelegten Obergrenze für Einkommen ist dabei sicher ein wichtiger Baustein. Nicht nur soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit könnten auf diese Weise erreicht werden. Er wäre auch wichtig, um abzusichern, daß nicht wieder eine neue Elite und neue Machthaber diese Demokratisierung zerstören.

 

Ute Daniels

 

Diskussionsbeiträge bitte per E-mail an webmaster@netzwerk-regenbogen.de senden.

 

Zurück zur Diskussions-Plattform
»Nachhaltigkeit« und zukunftsfähiges Wirtschaftssystem

 

Geistes-Blitz-Werk