18.08.2007

Nach Anschlag auf
jüdischen Friedhof Ihringen

Vier Verdächtige aus Neo-Nazi-Szene gefaßt

In der Nacht vom 11. auf 12. August wurde in der Kaiserstuhlgemeinde Ihringen in der Nähe von Freiburg ein Anschlag auf den jüdischen Friedhof verübt. Nahezu die Hälfte der rund 200 Grabsteine war umgeworfen und beschädigt worden. Bereits in den Jahren 1990 und 1991 hatte es vergleichbare Anschläge auf diesen Friedhof gegeben, die wegen der Art der Schmierereien und extremem Vandalismus eindeutig der Neo-Nazi-Szene zuzuordnen waren. Die TäterInnen wurden nie gefaßt.

Heute nun meldete die Kripo Freiburg einen überraschend schnellen Erfolg. Nach ihrer Darstellung ist der Anschlag vom vergangenen Wochenende damit aufgeklärt. Von vier verhafteten jungen Männer im Alter von 15, 17, 19 und 28 Jahren hätten bereits drei die Tat gestanden. Bei Hausdurchsuchungen seien Nazi-Symbole, weitere Gegenstände wie CDs oder MCs und ähnliches gefunden worden, was auf eine Zugehörigkeit zur Neo-Nazi-Szene schließen lasse. Zudem entdecke die Kripo bei der Durchsuchung der Wohnung des 28-Jährigen eine Pistole mit Munition.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

neuronales Netzwerk