11.05.2003

Dokumentation
Rasthaus an Rothaus

Förderverein Rasthaus

Adlerstr. 12, 79098 Freiburg

Offener Brief

10.4.2003

An die

Badische Staatsbrauerei Rothaus AG

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 14.2.03, das von Aufklebern handelt, die, wie Sie ausführen, unter Verwendung des Markenzeichens der Rathaus AG für die Ziele des Rasthauses werbsn sollen. Leider haben Sie uns kein Belegexemplar mitgeschickt und ein vollständiger Oberblick über das Universum aller Aufkleber im Raum Freiburg geht uns ab. Wir vermuten aber, dass es sich dabei um den hier abgebildeten Aufkleber handeln könnte.

Ihre Bitte an den Förderverein Rasthaus, "auf die Initiatoren des Aufklebers Einfluss zu nehmen und eine weitere Verbreitung zu unterbinden", haben wir mit Interesse zur Kenntnis genommen. Dazu möchten wir Sie der Einfachheit halber auf unser Schreiben heutigen Datums an das Bürgermeisteramt der Stadt Freiburg verweisen, das die Frage der Urheberschaft erörtert und des wir eis Kopie beigefügt haben.

Im übrigen teilen wir Ihre Einschätzung der Aktion als einer vorübergehenden Erscheinung: Dafür spricht zum einen des immer kürzere Verfallsdatum von Werbekampagnen aufgrund der Gewöhnung und der damit abnehmenden Aufmerksamkeit. Zum anderen liegen wir sicher nicht falsch, wenn wir vermuten, dass der Werbeetat solch anonymer und eher ideell motivierter Gruppierungen wie "Pro-Rasthaus" ohne lukratives Sponsoring der Wirtschaft auskommen muss und sich deshalb in bescheidenen Grenzen hält: Mit einer zweiten Druckauflage ist kaum zu rechnen und die erste durfte langsam vergriffen bzw. verklebt sein.

Apropos Sponsoring: Wir finden es im übrigen gar nicht so schlimm, wenn Sie, wie Sie uns schreiben, vermehrt mit Anfragen konfrontiert werden, ob und weshalb Sie die Rasthaus-Initiative unterstüben. Für ein Unternehmen, das zu 100% in Staatsbesitz ist und sich den pensionierten Regierungspräsidenten von Freiburg (CDU) als Vorstandsvorsitzenden hält, klingt es allerdings rnerkwürdig, wenn Sie behaupten:

"Wir beteiligen uns aber grundsätzlich nicht an politischen Diskussionen und unterstützen auch nicht einzelne politische oder gesellschaftliche Bewegungen."

Sind Sie sich da ganz sicher? Haben Sie nicht das eine oder andere gesellschaftliche Engagement in Form von Sponsoring vergessen, das auch nicht ausschließlich in Rothaus-Eishokey-Trikots daherkommen muss, um als gemeinnützig und steuermindernd in Ihre Jahresbilanz einzufließen? Sind Ihnen und Ihrem Aufsichtsrat, dem ja immerhin der Finanzminister unserem Landes (CDU, FLOWTEX) vorsitzt, noch nie klitzekleine Zweifelchen gekommen, ob sich unternehmerische Belange so klar von politischen und gesellschaftlichen trennen lassen? Wir denken da zum Beispiel an ihr Engagement als sogenannte "Stille Gesellschafterin" bei der Neuen Messe Freiburg GmbH & Co. KG, die ohne Ihre "Stille Einlage" in Höhe von 10 Millionen Euro kaum gebaut worden wäre.

Wir haben allerdings Verständnis dafür, wenn Sie als Unternehmen bei Projekten im politischen Raum statt offenem Sponsoring die Form der Stillen Beteiligung favorisieren. Genau das können wir ihnen auch beim Rasthaus bieten: Die Rothaus AG als Stille Gesellschafterin der "Offene Stadt Freiburg GmbH", die wir für den Erwerb einer Rasthaus-lmmobilie in Kürze gründen wollen. Mit einem Bruchteil ihrer Neuen-Messe-Einlage wären wir hoch zufrieden. Einen Beteiligungsprospekt senden wir ihnen noch zu.

Im Gegenzug könnten wir Ihnen die Markenbindung der Rasthaus-Gastronomie an Rothaus-Pils in Aussicht stellen. Das Bier schmeckt vorzüglich.

Mit freundlichen Grüßen

Förderverein Rasthaus

im Auftrag

Birgit Bächle

 

Badische Staatsbrauerei Rothaus AG

Rasthaus Förderverein

Adlerstraße 12

22/21;             14. Februar 2003

79098 Freiburg

 

Verwendung unseres Markenzeichens

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Monaten sind im Raum Freiburg wiederholt Aufkleber aufgetaucht, die unter Verwendung unserer Markenzeichens für die Ziele Ihrer Initiative werben. Dabei handelt es sich um eine nicht genehmigte, widerrechtliche Nutzung unserer Markenzeichen.

Wir bitten Sie, auf die Initiatoren dieses Aufklebers Einfluss zu nehmen und eine weitere Verbreitung zu unterbinden. Neben dem Ärger über die nicht genehmigte Nutzung unserer Warenzeichen, haben wir zu Beginn der Aktion die in ganz Freiburg verteilten Aufkleber als vorübergehende Erscheinung hingenommen.

Allerdings werden wir vermehrt mit Anfragen konfrontiert, ob oder weshalb wir Ihre Initiative unterstützen. Wir beteiligen uns aber grundsätzIich nicht an politischen Diskussionen und unterstützen auch nicht einzelne politische oder gesellschaftliche Bewegungen. Daher also unsere Aufforderung darauf hinzuwirken, dass die Nutzung unserer Markenzeichen eingestellt wird,

 

Mir freundlichen Grüßen

Badische Staatsbrauerei Rothaus AG

 

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