1.07.2002

aktuelle Kurzmeldung

Freiburgs neuer OB
Dieter Salomon
ruft zum Wahlboykott auf:

»Grün, Rot oder Schwarz
interessiert mich nicht mehr«

(Originalzitat Badische Zeitung vom 1. Juli 2002, Titelseite)

...überraschende Wende im Fall Salomon: Dementi!
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen ist, hat Freiburgs neuer OB Dieter Salomon die BZ unter Androhung eines Zwangsgeldes von 7,3 Millionen Euro aufgefordert, die Schlagzeile vom der Titelseite der Montagsausgabe "Salomon: »Grün, Rot oder Schwarz interessiert mich nicht mehr.«" zurückzuziehen. Er sei falsch zitiert worden. Vielmehr habe er ausdrücklich auf Kaiser Wilhelm I. und dessen bekannten Ausspruch hingewiesen: Angesichts des Krieges kenne ich keine Parteien mehr, sondern nur noch Deutsche.
Notfalls müsse die BZ eine Rückrufaktion starten und die gesamte Montagsausgabe einstampfen lassen.
Besorgte Wählerinnen und Wähler von OB Salomon fragen sich nun, ob dies so zu verstehen sei, daß der Freiburger Rathauschef nunmehr zur Wahl von Schwarz-Rot-Grün und somit zur Abgabe ungültiger Stimmzettel bei der Bundestagswahl im September auffordere.

zurück

 

neuronales Netzwerk