18.12.2003

Freiburger Schule zeigt Trittin
wie's gemacht wird

Energie-Projekt der Staudinger Gesamtschule ist vorbildlich

Bereits seit vier Jahren läuft ein ambitioniertes Energiespar-Projekt an der Staudinger Gesamtschule in Freiburg. Auch finanziell macht sich der Erfolg bemerkbar: Gegenüber der Ausgangssituation 1999 konnten die Energie- und Wasserkosten um 84.000 Euro vermindert werden.

Die Zahlen im Einzelnen (bezogen auf den Zeitraum 1999 - 2003):
Stromeinsparung: 770.000 kWh (Kilowattstunden)
Wärmeeinsparung: 2.500.000 kWh
und damit konnte ein Beitrag zum Klimaschutz durch die Einsparung von
1.200.000 kg CO2 (Kohlendioxid)
erzielt werden.
Wassereinsparung: 37.000.000 Liter

Das für die technischen Investitionen nötige Geld, 270.000 Euro, war von einem privaten Freiburger Initiativkreis, darunter LehrerInnen und Eltern von SchülerInnen der Staudinger Gesamtschule aufgebracht worden. Betreut wurde das Projekt von der Eco-Watt GmbH und deren Geschäftsführer, dem in Ökokreisen weithin bekannten Dieter Seifried. Die wichtigsten energietechnischen Neuerungen bestanden in einem Austausch der Beleuchtung, einer Optimierung der Heizungs- und Lüftungssteuerung und Maßnahmen zur Wassereinsparung. Hinzu kam eine Sonnenkollektor-Anlage zur Warmwasserbereitung.

Mit der Umsetzung des Projektes waren auch vielseitige Aktivitäten in der Schule verbunden: Wettbewerbe zum Energiesparen, Klimaschutztage und viele andere Aktivitäten. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt derzeit auf Vermeidung und Recycling von Müll sowie bei der Planung einer kleinen Windenergieanlage, deren Finanzierung über die eingesparten Energiekosten erfolgt.

Das mit mehreren Preisen ausgezeichnete Projekt wurde inzwischen weiterentwickelt: Zusammen mit dem Wuppertal Institut hat ECO-Watt ein Solar- und Spar-Projekt für das Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen (bei Köln) konzipiert und umgesetzt. Das Aggertal-Gymnasium erhielt eine 43 kW Solaranlage verbunden mit einer Sanierung der Beleuchtungs- und der Heizungsanlage, die ihre Wärme nun größtenteils durch ein Blockheizkraftwerk gewinnt. Auch dieses Projekt wurde über die Kapitalbeteiligung von Bürgern sowie mit Hilfe eines KfW-Kredits für die Solaranlage finanziert. In Emmerich am Rhein wird derzeit die nächste Schule umgebaut. Drei weitere Vorhaben sind bereits in der Planung.

Beim Projekt an der Freiburger Schule kamen auch einige zehntausend Euro herein und sowohl dem Initiativkreis als Rendite als auch der Staudinger Gesamtschule zu Gute. Schulleiter Kolb freute sich: "Wir erfüllen eine wichtige pädagogische Aufgabe und werden gleichzeitig dafür belohnt. Das ist leider nicht immer so." Und Marissa Walzer, Geschäftsführerin der fesa e.V., die als Treuhänderin das Projekt begleitet kommentierte, dieses zeige "deutlich, welche Handlungsmöglichkeiten fürs Energiesparen und eine nachhaltige Energieversorgung an Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden umsetzbar sind und welche beeindruckenden Erfolge erzielt werden können. Mit eingesparten Energiekosten die Haushalte zu entlasten, ist ein Konzept, das im Moment Hochkonjunktur haben sollte."

 

Christian Semmler

 

Anmerkung:
Informationen für Nachahmungswillige gibt's bei
Dieter Seifried
ECO-Watt Gesellschaft für ökologische Projekte mbH
Turnseestr. 44
79102 Freiburg

 

Netz für Meeresfreunde