31.01.2004

Stadtbus in Sigmaringen

- ein beispielhafter Erfolg

Vor 12 Jahren war die Situation des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Sigmaringen durchschnittlich. Es gab und 50 Bushaltestellen und 800 Fahrgäste wurden pro Tag befördert. Dann wurde ein flächendeckendes ÖPNV-Konzept entwickelt, ein Stadtbus-System.

Heute gibt es 84 Bushaltestellen und die Fahrgastzahlen konnten auf rund 3.000 gesteigert werden. Eine Zunahme um 400 Prozent. 20 Prozent der SigmaringerInnen benutzen inzwischen den Stadtbus.

Die Menschen lernen den Vorteil zu schätzen, daß sich die lästige Parkplatzsuche erübrigt. Die Busse fahren regelmäßig im 30-Minuten-Takt, pünktlich, schnell und preiswert. Bei Fahrgast- befragungen sagen viele, sie benutzen den Bus auch, weil sie schneller als mit dem privaten Pkw ans Ziel kommen.

Der Sigmaringer Stadtbus ist vorbildlich. Offensichtlich nicht für die "rot-grüne" Bundesregierung, jedoch für viele Kommunen im In- und Ausland. Bis zu 50 Anfragen bekommen die Sigmaringer Stadtwerke jährlich. Andere Stadtwerke und Kommunen bitten Sigmaringen um Unterlagen und Erfahrungswerte.

Der Schlüssel zum Erfolg in Sigmaringen:

  • Servicecenter
  • regelmäßige Fahrerschulungen
  • persönlicher Fahrgastkontakt
  • ein eigenes Logo
  • "Corporate Identity" in Fahrscheinen, Flyer, Haltestellen, Fahrplänen, Bus-Design etc.
  • regelmäßige Werbung
  • Verkehrserziehung
  • Park & Ride bei Veranstaltungen
  • Cabrio-Bus
  • Jubiläumsaktionen im Bus
  • keine ständigen Fahrplanwechsel
  • 30-Minuten-Takt
  • übersichtliche Tarifstruktur
  • abgestimmte Anschlüsse an andere öffentliche Verkehrsmittel
  • bedarfsorientierte Linienführung
  • einfach gestaltete Fahrpläne

 

Petra Willaredt

 

Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel
    So fahrt ihr richtig ab
und
    Verkehrswende zu weniger Autoverkehr (5.06.03)

 

neuronales Netzwerk